Von Polizei gesprengt

Wieder Paketbombe abgefangen

Die griechische Polizei hat eine weitere Briefbombe entdeckt. Sie wurde kontrolliert gesprengt. Das Paket war an die französische Botschaft in Athen adressiert. Es war die 14. Paketbombe seit Beginn der Serie am vergangenen Montag.

Abendjournal, 04.11.2010

Weitere verdächtige Pakete

Die Sprengsätze stecken stets in ausgehöhlten Büchern. Diesmal war es das Buch eines griechischen Satirikers, Adressat war die französische Botschaft in Athen. Mittlerweile herrscht besonders an Botschaften große Vorsicht. Als Absender war der orthodoxe Erzbischof angegeben. Laut griechischem Radio sollen Experten derzeit mindestens weitere drei verdächtige Pakete untersuchen.

Fahndung geht weiter

Unterdessen geht die Fahndung nach den Paket-Absendern weiter, die man in der linksanarchistischen Szene Griechenlands vermutet. Die beiden noch am Montag festgenommenen mutmaßlichen Mitglieder einer linksextremen Gruppe mit dem Namen "Verschwörung der Feuerzellen" sind vom Untersuchungerichter befragt worden worden. Nach fünf weiteren Verdächtigen wird nach wie vor gefahndet.

mehr zum Thema

ORF.at