Tiger Lillies zeigen "Freakshow"

Zirkusfestival Winterfest in Salzburg

Zum zehnjährigen Jubiläum des Winterfests in Salzburg gibt es besonders viel und besonders abwechslungsreiches Programm zu erleben. Als Hauptact spielt eine prominente Truppe: Die Tiger Lillies aus London zeigen erstmals ihre "Freakshow".

Kultur aktuell, 25.11.2010

Vor neun Jahren wurde Georg Daxner in Salzburg belächelt, als er diese Stadt mit seiner Leidenschaft für Nouveau Cirque anstecken wollte. Doch bereits im ersten Jahr ist es der Truppe "Le cirque invisible" gelungen, das Publikum staunen zu machen. In den Folgejahren haben sich Angebot und Begeisterung ausgeweitet, seit dem Bestehen haben bereits 125.000 Menschen beim "Winterfest" Feuer gefangen.

Tiger Lillies

Grell, verrucht, mit galligem Humor, die Freaks der Tiger Lillies sind schön, auf eine ganz eigene Art. Martyn Jaques verleiht ihnen Musik und Stimme, will aber selbst nicht als Freak gelten, auch Hitler oder Attila oder sogar Georges Buch, sich selbst haben sie nicht für Freaks gehalten.

Die Frau mit den drei Herzen oder jene mit den längsten Haaren, die dicke Rosa oder das kleinwüchsige tanzenden Paar- Sebastiano Toma hat die Figuren der Show erfunden oder auch gefunden - in historischen Unterlagen.

Historisches Spiegelzelt

Die Freakshow der Tiger Lillies bildet das Herzstück des heurigen Jubiläums-Festes, darum herum Programm von zwei französischen Truppen und einem katalanisches Duo, das Karotten und Chilis für seine Show braucht. Und erstmals ein historisches Spiegelzelt, jeden Abend mit musikalischem Programm.

Winterfest-Erfinder Georg Daxner ist seiner Leidenschaft treu geblieben: "Man geht nicht nur in ein Konzert, nicht nur in einen Theaterabend, nicht nur zu einer Tanzvorführung, nicht nur in einen Film, sondern es ist sehr oft diese grenzübergreifende Darbietung - und das ist das Faszinierende."

Zirkushochschule geplant

Die Faszination soll auch an die nächste Generation weiter gegeben werden: Volksschule, Gymnasium und Zirkushochschule sollen in Salzburg auch die Ausbildung möglich machen. Doch zunächst bietet das Winterfest bis 6. Jänner 2010 viele Möglichkeiten zum Zuschauen.

Service

Winterfest