München im Zeichen des Versagens

Festival des gescheiterten Films

Der Hamburger Filmemacher hwmueller zeigt auf seinem Festival des gescheiterten Films Produktionen, die durchgefallen sind - bei Dozenten, bei der Jury, bei der Auswahlkommission auf einem der unzähligen Filmfestivals in Deutschland.

Kulturjournal, 10.01.2011

Scheitern ist die Voraussetzung für ein Comeback, sagen Karriereberater. Misserfolge gehören zum Erfolg, sagen Psychologen. Gescheiterte Projekte können innovativer sein als erfolgreiche, sagt der Hamburger Filmemacher hwmueller.

Seit sechs Jahren zeigt er auf seinem Festival des gescheiterten Films Produktionen, die durchgefallen sind – bei Dozenten, bei der Jury, bei der Auswahlkommission auf einem der unzähligen Filmfestivals in Deutschland.

Kein Zeichen von schlechter Qualität

"Gescheiterte Filme haben nichts mit schlechter Qualität zu tun", ist hwmueller überzeugt. "Je höher der Anspruch, desto tiefer der Fall, umso wahrscheinlicher das Scheitern."

Der Anspruch der jungen Filmemacher an sich, an das Publikum und an ihre Darsteller wächst. Die Vielfalt der technischen Möglichkeiten rückt immer weiter in den Hintergrund. Der Anspruch liegt in diesem Jahr vor allem im Inhalt.