Kyoto-Ziel neuerlich verfehlt

Treibhausgas-Bilanz 2009

Gut 80 Millionen Tonnen Treibhausgase hat Österreich im Jahr 2009 verursacht, das zeigt die aktuelle Jahresbilanz; sowie grundsätzlich einen leichten Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren.

Georg Rebernig, der Geschäftsführer des Umweltbundesamtes, das die Treibhausgas-Bilanz erstellt hat, erinnert daran, dass das Bilanzjahr mit dem Krisenjahr für die Wirtschaft zusammen fällt.

"2009 war ein besonders Jahr, was die wirtschaftliche Entwicklung betroffen hat. Die wirtschaftliche Aktivität ist in diesem Jahr deutlich zurück gegangen. Das schlägt sich auch in die Treibhausgasbilanz durch, insbesondere in jenen Sektoren, wo eben die wirtschaftliche Aktivität zurück gegangen ist. Wir spüren das gerade im Bereich der produzierenden Wirtschaft, in der Industrie, sehr stark. Zum Teil auch in der Energiewirtschaft, was die Energieaufbringung und die Emissionen aus diesem Bereich betrifft. Diese Distanz zum Kyoto-Ziel ist deutlich reduziert worden und zeichnet den Trend fort, den wir seit 2005 sehen: Wir haben abnehmende Treibhausgasemissionen, natürlich haben wir sie auch im Jahr 2009. Wenn wir den Vergleich machen mit dem Jahr 2008: die Distanz zum Kyoto-Ziel 6,9 Millionen Tonnen, 2009 5,1. Die wesentlichsten Reduktionen, die hier anrechenbar sind, für die Erreichung des Kyoto-Ziels sind im Bereich der Raumwärme und des Verkehrs. Also wir haben die Lücke zur Zielerreichung 2009 reduziert", sagt Rebernig.