Weiblicher Flugsaurier mit vollständigem Ei

Sensationeller Fund

Für Fossilienforscher ist der Fund ein besonderer Glücksfall: ein vollständiger Pterosaurier samt einem Ei im Körper wurde in der nordostchinesischen Provinz Liaoning gefunden.

Damit sind gleich zwei Erfolge verbunden: Erstmals ist es nämlich möglich, den Flugsaurierskeletten auch ein Geschlecht zuzuordnen. Und es zeigt sich: Weibchen hatten breitere Becken und schmalere Schultergürtel als Männchen.

Die zweite Erkenntnis ist, dass Flugsaurier modernen Reptilien sehr ähnlich waren, sagt David Unwin von der Universität Leicester: "Das Ei ist besonders interessant, es hat eine weiche Schale, wie die Eier von heutigen Reptilien. Und es ist im Verhältnis zum ausgewachsenen Tier sehr klein, es ist nur 20 mal 28 Millimeter groß. Auch das ist bei heutigen Reptilien so. Vogeleier sind vergleichsweise wesentlich größer, sie haben eine harte Schale. Daher muss bei den Vögeln die gesamte Nahrung und Flüssigkeit für die Küken im Ei sein. Reptilien investieren da wesentlich weniger. Sie vergraben ihre Eier, die Jungen erhalten Flüssigkeit aus der umgebenden Erde."

Übersicht

  • Natur