Berlakovich will mehr Grüne Arbeitsplätze schaffen
Green-Job-Offensive
Umweltminister Nikolaus Berlakovich will mehr Menschen in die so genannten "Green Jobs" bringen. Das sind Arbeitsplätze im Klima- und Umweltbereich. Dafür wurde jetzt eine eigene Internet-Plattform eingerichtet mit Jobangeboten aus dem grünen Bereich.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 10.02.2011
Solartechniker und Biobauern
185.000 Menschen arbeiten derzeit in Österreich in Jobs, die zum Klima- und Umweltschutz beitragen. Berlakovichs Definition von Green Jobs sind Arbeitsplätze, die Dienstleistungen und Güter für den Umwelt- und Klimaschutz. Zum Beispiel Solartechniker, Menschen die im Bereich erneuerbare Energie tätig sind, bis hin zur Biolandwirtschaft.
Grün und krisensicher
Laut Berlakovich sind Green Jobs immer gefragt und daher krisensicher. Dieser Bereich sei in der Krise stärker gewachsen, als andere Bereiche, so der Umweltminister: "Umweltschutz und Klimaschutz zahlen sich aus. Der Klimawandel ist eine Bedrohung, aber Klimaschutz ist eine Chance, Österreich nachhaltig zu verändern und zukunftsweise Jobs zu schaffen. Die generieren Wachstum und stellen eine saubere Umwelt sicher."
Grünes Jobbörse im Web
Um einen besseren Überblick über das Jobangebot zu geben, hat das Umweltministerium nun eine Kooperation mit dem Internet-Jobportal karriere.at gestartet. Seit heute ist die Homepage online, derzeit sind dort rund 400 Stellenangebote im Umweltsektor, quer durch alle Bundesländer zu finden. Bis Jahresende sollen rund 1.000 Jobangebote gleichzeitig abrufbar sein.
Jobs durch Thermische Sanierung
Die meisten Green Jobs will Berlakovich im Bereich der thermischen Sanierung schaffen, dabei soll auch ein Förderpaket der Regierung helfen, bis 2014 werden ja Wärmedämmung, Fenstertausch oder der Einbau einer umweltfreundlicheren Heizung in Betrieben und bei Privaten mit insgesamt 400 Millionen Euro gefördert.
Weitere Green Jobs sollen etwa durch mehr Öko-Angebote im Tourismus oder Angebotserweiterung im öffentlichen Verkehr entstehen, sagt Berlakovich. Auf der Green Jobs-Online-Plattform können sich Interessenten über aktuelle Angebote informieren.