Von Dackeln und Dachsen

Auf den Hund gekommen

Im Audio der Publikumsfrage hören Sie ein Wienerlied von Hans Lang, in dem ein Dackel eine "führende" Rolle spielt. Dem guten Hunderl haben wir zu gleich drei Herrln verholfen – und Sie sollen zumindest zwei von ihnen erkennen.

Wer waren die singenden Hundeliebhaber?

Zwei Namen genügen uns. Eine kleine Hilfe:
Unter ihnen war auch ein ehemaliger Direktor der Wiener Volksoper.

Die harte Nuss

Es geht tierisch weiter. Die Hauptfigur im folgenden Gedichtausschnitt, vorgetragen von Fritz Muliar, ist ein Dackel namens Waldemar. Und der soll einem Waldbewohner an den Kragen:

Der feige Dackel Waldemar

Verfasst hat das Gedicht ein Schriftsteller, Kabarettist, Grafiker, Conférencier und Blitzdichter, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Wien geboren wurde. Der Nachlassverwalter dieses Multitalents war übrigens
Fritz Torberg.

Lösungen vom letzten Mal

  • Marianne
  • Consuelo Velazquez
(Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Gemäldes von Lisa Santos Silva, das Diego Velazquez' Porträts der Infantin Margareta zitiert)