Breve Opera Acuatica in einem Akt

Adela Aurita

Charaktere:
Medusa
Adelita
Adela del Campo
Coro de Adelitas
Quallen-Chor

Die schöne Medusa wurde beim Liebesspiel mit Poseidon - nach Ovid handelte es sich um eine Vergewaltigung - von der zeitlebens Jungfrau bleibenden Pallas Athene überrascht. Die Göttin der Weisheit und Namensgeberin Athens bestrafte Medusa aus Zorn in ein gefürchtetes Ungeheuer.

Adelita ist der Name der Schwester meines spanischen Großvaters Manuel Castelló-Tárrega Arroyo.

Adela del Campo (1916-1999) war eine Tänzerin, Schauspielerin, Anarchistin/Kommunistin und feministische Aktivistin. Sie konnte im spanischen Bürgerkrieg gerade noch mit dem letzten Schiff fliehen und via Algerien nach Frankreich flüchten. Dort arbeitete sie u.a. bei Radio France und machte Sendungen speziell für jene, die, so wie sie selbst, den Schergen des Franco-Regimes entkommen konnten. Mein Großvater Manuel befand sich auf dem gleichen Schiff ins Exil wie Adela del Campo.

Adelitas sind die Kämpferinnen der mexikanischen Revolution, auch als Soldaderas bekannt. Der Name geht auf die legendäre Kämpferin La Adelita zurück. Sie wurde von Konterrevolutionären ermordet.

Der Quallen-Chor nimmt Bezug auf Aurelia Aurita, was die lateinische Bezeichnung für die Ohrenqualle ist, ein wunderschönes Meereswesen, das mich inspiriert und die Arbeit zu meiner Komposition Adela Aurita überhaupt ausgelöst hat.

Text: Angélica Castelló