Architekt und Möbeldesigner

Jean Nouvel im Gespräch

2008 hat er den Pritzker Preis bekommen, das ist der Nobelpreis für Architektur: Der Franzose Jean Nouvel ist einer der prominentesten Architekten unserer Zeit. Berühmt wurde er etwa mit dem Institut du Monde arabe in Paris, der Oper von Lyon, dem Torre Agbar von Barcelona, dem Musée du Quai Branly in Paris oder dem Konzerthaus von Kopenhagen.

Außerdem realisiert er gerade die Louvre-Dependance in Abou Dhabi und das neue Nationalmuseum in Qatar. In Wien hat er unter anderem einen Gasometer revitalisiert und im vergangenen Dezember ist das Sofitel am Donaukanal eröffnet worden. Allesamt markante Gebäude, die im Dialog mit ihrem urbanen Umfeld entstehen oder entstanden sind.

Kulturjournal, 25.03.2011

In vielen Fällen hat Jean Nouvel selbst die Möbel designt, die genau zu den Räumen passen sollen, wo sie aufgestellt werden. So auch beim Wiener Sofitel. Ausgehend von diesen Formen hat er nun eine Möbel-Kollektion für die österreichische Firma Wittmann entworfen. Seit 24. März und bis 26. April 2011 ist die streng in den Farben Weiß, Grau und Schwarz gehaltene Kollektion im Schauraum der Firma am Wiener Karlsplatz zu sehen.

Service

Möbel Wittmann