Lithographie von Inga Hehn

Formation

Inga Hehn, geboren 1984, ist Studentin an der Kunstuniversität Linz mit Schwerpunkt Malerei und Grafik. 2010 hat sie ein Auslandssemester an der renommierten Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig absolviert, wo sie ihre Kenntnisse im Bereich der Lithographie vertiefen konnte.

In ihren Zeichnungen, Druckgrafiken und Ölbildern skizziert sie Körper und Körperhaftes. Die meist abstrakten Bilder brechen die Grenzen von Innen und Außen auf und hinterlassen einen Geschmack von Landschaft. Dabei durchforstet sie mit spielerischem Understatement und Pathos Befindlichkeiten und den menschlichen Leib, verpackt Unannehmlichkeiten und Schönes.

Zurzeit arbeitet die Künstlerin im Rahmen eines Atelierstipendiums im Atelierhaus Salzamt in Linz. Inga Hehn über "Formation": "Ich begebe mich in den Mikrokosmos meiner künstlerischen Sprache. Taste Millimeter für Millimeter die Oberfläche ab, um für das Auge Erfassbares zu schaffen. Dabei entsteht eine verdichtete und komprimierte organische Masse, festgeschrieben auf Stein. Jeder Abzug ist eine Aufforderung, das Sehen als ein Instrument zu verstehen."

Service

Inga Hehn, "Formation", Entstehungsjahr: 2011, Lithographie, Papier: Zerkall Bütten 250 Gramm, Format: 40 x 50 cm, Auflage: 100 Exemplare; Preis: EUR 210,–. Die Ö1 Grafik des Monats können Sie per E-Mail im ORF-Shop bestellen.

Inga Hehn