Zu Gast beim Festival Intonazione

Musik bei Kerzenlicht

Auf dem mächtigen Monte Serra im Nordosten der Insel Elba liegt in völliger Einsamkeit das Kloster Santa Caterina, eine alte Pilgerstätte. Jedes Jahr findet das Musikfestival Intonazione statt.

Die Eremitage in Santa Caterina wurde auf einem antiken Tempel errichtet. Eine alte Kultstätte, ein mit Magnetismus aufgeladener Platz.

Seit mehr als 400 Jahren prozessieren jeden Ostermontag die Einheimischen der nächstgelegenen Gemeinde, Rio nell' Elba, zu Ehren der Heiligen Katharina von Alexandrien zum Kloster. Sie gilt als Schutzpatronin der Philosophen, Intellektuellen und Seeleute. Der Legende nach, soll sie Anfang des 17. Jahrhunderts persönlich dafür gesorgt haben, dass die Einsiedelei eine 90-Grad-Drehung machte.

Naturwissenschaftlich ließe sich das damit erklären, daß sich die Gesteinsschichten des Berges aneinander reiben. Der Sinn der Erzählung: Die ursprünglich dem Meer zugewandte Eremitage schaut nun auf das Dorf Rio nell' Elba und wird vom einem weltabgewandten, zu einem kommunikativen Ort.

Liebevoll restauriert

Als Santa Caterina vor mehr als 30 Jahren vom deutschen Schriftsteller und Fotografen Hans Georg Berger entdeckt wurde, war das alte Gemäuer von wildem Gestrüpp überwuchert und lag im Dornröschenschlaf. In jahrzehntelanger Detailarbeit wurde die Eremitage restauriert.

Anfang der 1990er Jahre fand sich auch der österreichische Radiojournalist und Musikredakteur Jörg Duit mit seiner Familie hier ein und konnte dem Genius loci nicht widerstehen. Es traf sich gut, daß Duit auch ein begeisterter Tischler ist. Er baute Tische, Schränke und Betten aus Materialien, die etwas mit der Insel Elba zu tun haben. Jedes Möbelstück ein Original aus rostendem Eisen oder unverwüstlichem Eichenholz. So wurde Santa Caterina wieder zu einem bewohnbaren Ort, der Intellektuelle und Künstler anzog.

Der französische Schriftsteller Hervé Guibert und der französische Philosoph Michel Foucault waren häufige Gäste. Als Hans Georg Berger seine Aktivitäten zunehmend nach Asien verlegte, drohte die Eremitage wieder zu verwaisen. Dem wirkt der neue Padrone, Jörg Duit, nun mit dem innovativen Musikfestival Intonazione entgegen.

Keine Genregrenzen

Intonazione ist ein zum Wort gewordenes Programm, eine klingende Verbindung zwischen den Klangräumen der Einsiedelei und sensibel darauf abgestimmter Musik. Was hier geboten wird, kennt keine Genregrenzen und changiert zwischen alter und neuer Musik, die von der Magie des Ortes inspiriert ist.

Im Dialog mit den Locations bespielen die Künstler die alte Klosterkirche und den Dom von Rio nell' Elba und bringen auch Werke zur Aufführung, die im Ambiente von Santa Caterina entstanden sind.

Nach den Konzerten, werden die Akteure und Gäste des Festivals auf der Wiese vor der Kirche bewirtet. Alle sind eingeladen, sich im exquisiten botanischen Garten hinter dem Kloster zu ergehen. Hier wachsen auch Pflanzen, Küchen- und Heilkräuter, die ausschließlich auf der Insel Elba gedeihen.

Service

Intonazione

Übersicht

  • Reisen