80 Bands auf vier Bühnen

Nova Rock Festival beginnt

Wenn die Temperaturen steigen, kann wie jedes Jahr der Festivalsommer beginnen. Gleich zum Auftakt der diesjährigen Saison startet am Samstag, 11. Juni 2011 das Nova Rock Festival im burgenländischen Nickelsdorf. Es findet heuer erst zum siebenten Mal statt, trotzdem spielt es bereits in der ersten Liga internationaler Großevents mit.

Auf vier Bühnen treten 80 Bands auf. Insgesamt 160.000 Besucher und Besucherinnen werden bis Montag auf Österreichs größtem Open-Air Musikfestival erwartet. Das Festival dauert bis 13. Juni 2011 und ist bereits ausverkauft. Insgesamt 160.000 Besucher und Besucherinnen werden erwartet.

Mittagsjournal, 10.06.2011

Fixtermin für Heavy-Metal-Fans

Wuchtige Gitarrensounds, hämmernde Drums und aggressive Vocals - im Burgenländischen Nickeldorf heißt das Motto ab morgen wieder "hart und heavy". Seit sechs Jahren ist Nova Rock Bestandteil des österreichischen Konzertkalenders und vor allem für eingeschworene Heavy-Metal-Fans ein Fixtermin. Während man im letzten Jahr mit deutschem Indie-Pop à la Sportfreunden Stiller das Programm auflockerte, setzt man heuer auf Altbewährtes. Headliner und Publikumsmagnet sind die Metal-Veteranen Iron Maiden.

Die britische Kultband Iron Maiden ins Burgenland zu holen, war schon lange geplant, sagt Nova-Rock-Veranstalter Ewald Tatar: "Iron Maiden war in den letzten drei Jahren immer der meistgewünschte Act bei den Nova-Rock-Fans. Dem hat man heuer Rechnung tragen können, weil sie zu der Zeit unterwegs sind. Man muss natürlich auch ein bisschen nach dem Tourkalender der Bands richten."

Harte Konkurrenz

Im internationalen Festivalzirkus, der für Bands in Zeiten rückläufiger CD-Verkäufe immer wichtiger wird, ist die Konkurrenz hart. Denn: Um die großen Namen buhlen Veranstalter auf der ganzen Welt. "Wir haben alleine an unserem Nova-Rock-Wochenende in Europa sieben Großfestivals", gibt Tatar zu bedenken. Natürlich ist da die Konkurrenz sehr groß. Aber Nova Rock hat sich innerhalb weniger Jahre im Spitzenfeld der europäischen Festivals etabliert. Dann ist es Verhandlungsgeschickt, Schnelligkeit - man muss halt wissen, was man tut, um die Bands so schnell wie möglich an das Festival zu binden."

Trotz großer Konkurrenz: In diesem Jahr kann Tatar, dessen Firma Nova Music die größte Konzertveranstaltungsagentur Österreichs ist, zufrieden sein. Neben Iron Maiden konnte er als zweiten Headliner die kalifornische Band Linkin Park verpflichten, die gelegentlich etwas despektierlich als Boyband des Nu Metal bezeichnet wird, weil zu eingängig für echte Metal-Raubeine.

Service

Nova Rock

Übersicht

  • Rock