Wissenschaft für Jugendliche

UniCamp der Universität Innsbruck

Etliche Universitäten und Fachhochschulen bieten während der Ferien Workshops und Vorlesungen für Kinder und Jugendliche an. "Wissen aktuell" stellt Initiativen vor, die Wissen kurzweilig vermitteln und junge Menschen für ein Studium interessieren wollen.

Eine Schul-Ferien-Woche auf der Universität - samt Workshops und Übernachtungen. Die Uni Innsbruck veranstaltet heuer im Juli zum zweiten Mal das Uni Camp für 16 bis 19jährige; eine Woche lang bieten vier Fachbereiche Programm - und zwar Architektur, Astrophysik, Informatik und Biologie.

Das Überthema lautet "Reisen" - im Bereich Biologie wird daher zum Beispiel beobachtet wie unterschiedlich sich Pflanzen bewegen, schildert Sabine Sladky-Meraner vom Institut für Botanik: "Pflanzen haben verschieden Gründe warum sie sich bewegen wollen. Einerseits das Wachstum, das heißt sie wollen an die Sonne gelangen. Das sind meistens relativ langsame Bewegungen, sie schlingen sich, sie winden sich. Andererseits gibt es auch Bewegungen um sich zu verbreiten, um Samen auszuschleudern. Das sind natürlich dementsprechend schnelle Bewegungen. Also die Spitzgurke kann in einem Bruchteil einer Sekunde ihre Samen meterweit schleudern."

Teil der Biologie-Workshops wird auch eine utopische Reise sein: gemeinsam wird konzipiert, welche Pflanzen zu einem erdähnlichen Planeten mitzunehmen wären: "Das sind natürlich Nahrungspflanzen, wir brauchen aber natürlich auch Faserpflanzen, weil wir müssen Stoffe weben. Dann brauchen wir Heilpflanzen, wir müssen sozusagen einen Apothekerschrank auf unserem neuen Planteten anbauen. Wir brauchen Baumaterial. Natürlich berechnen wir zuerst wie viele Menschen sollen auf unserem neuen Planten leben. Wir müssen dann bedenken wie viele Pflanzen brauchen wir um genügend Sauerstoff zu haben, wie viel Pflanzen brauchen wir um genügend Biomasse zu haben, das muss sich ja alles selbst tragen."

Nur ein Beispiel der geplanten Workshops beim Uni Camp der Universität Innsbruck Anfang Juli. Im Vorjahr haben übrigens 25 Jugendliche hier eine Ferienwoche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verbracht.

Service

Die Anmeldung für das Uni Camp der Universität Innsbruck mit den vier Bereichen Biologie, Architektur, Astrophysik und Informatik ist noch bis 26. Juni 2011 möglich.

Uni Camp der Universität Innsbruck
Institut für Botanik der Universität Innsbruck
Universtiät Innsbruck - Grüne Schule