Im Passionsspieljahr auf kleiner Bühne

"Don Giovanni" in St. Margarethen

Alle fünf Jahre werden im Steinbruch St. Margarethen Passionsspiele aufgeführt, und das bedeutete früher für die Opernfestspiele: Spielpause. Doch heuer wird erstmals im Passionsspieljahr - - auf einer kleineren Bühne - eine Oper aufgeführt. Mozarts "Don Giovanni" hat am Dienstag, 19. Juli 2011 Premiere.

Kultur aktuell, 19.07.2011

Die dunklen Seiten des Frauenhelden

Don Giovanni, ein Verführer in dunkelroter Seide, der zum egomanischen Wüstling wird und alle Regeln der Gesellschaft durchbricht, indem er besticht, verleumdet und mordet.

Der deutsche Opernregisseur Thilo Reinhardt betont in seiner Inszenierung in St. Margarethen die dunkle Seite des Frauenhelden: "Er wird hier in diesem spektakulären Bühnenbild, das eine Stadt darstellt, mit verschiebbaren Wänden, die wie ein Labyrinth sein werden, einfallen wie ein Wolf in eine Herde und sein Unwesen treiben, die Bürger aus ihrem Schlaf treiben und Jagd auf Frauen machen, bis er am Ende selber zum Gejagten wird und zur Strecke gebracht wird."

Opulentes Theater

Don Giovanni verführt in der schrägen, verwinkelten Stadt des Bühnenbildners Paul Zoller - eine Szenerie, die - mitsamt den Projektionen des französischen Lichtdesigners Fabrice Kebour - beeindruckt.

Opulentes Theater ist es denn auch, was der künstlerische Leiter Joachim Arnold, der seit September 2010 für die Opernfestspiele verantwortlich ist, bieten will: "'Don Giovanni ist eigentlich das richtige Stück, das einzige Stück, das auf der einen Seite dramaturgisch wahnsinnig interessant, spannend, cineastisch, krimimäßig aber auch zärtlich ist, und es ist ein Stück, das kammermusikalisch und kammerszenisch diese Bühne auf eine ganz andere Weise präsentieren kann, als es auf der großen Bühne überhaupt der Fall sein könnte."

Zwischen extremen Gefühlen

In der Titelpartie singt am heutigen Premierenabend der Niederösterreicher Josef Wagner: "Don Giovanni ist eine super Rolle. Das ist genau das, was mir eigentlich Spaß macht, dass ich auf der Bühne Sachen ausleben kann, die ich im Privatleben doch eher nicht ausleben kann oder auch nicht ausleben möchte. Eine Traumrolle."

Mandy Fredrich als Donna Anna, Dirk Aleschus als Komtur und Thorsten Grümbel als Leporello stehen auf der weiteren Besetzungs-Liste.

"Don Giovanni" wird in St. Margarethen als Oper gespielt, die zwischen extremen Gefühlen changiert - zwischen intimen Momenten und dekadenter Feststimmung, spektakuläre Höllenfahrt und brillante Musik inklusive.