18. September 2011, Schlosspark Grafenegg

Das war das Ö1 KulturPicknick

Ö1 lud zum Kultur Picknick in den Schlosspark Grafenegg. Allen Vorhersagen zum Trotz spielte das Wetter mit und 3.000 Besucher/innen erlebten einen Tag voller Kulturgenuss in einer der schönsten Gartenanlagen Niederösterreichs.

Musik. Literatur. Kinder.Kulinarik

Unsere Gäste konnten Ihr Picknick im weitläufigen Park genießen und das kulinarische Angebot vor Ort nutzen.

Es gab eine Weltmusikbühne mit dem Musikkollektiv Miss Moravia, bestehend aus Musikern und Musikerinnen aus Österreich, Tschechien und der Slowakei, dem im europäischen Istanbul geboren, im anatolischen Ankara und im orientalischen Bagdad aufgewachsen Musiker Alp Bora, Christian Muthspiel, Artist in Residence 2011/2012 am Festspielhaus St. Pölten, sowie dem Bläserensembles Federspiel.

Für die kleinen Gäste wurde ein Kinderprogramm mit Lesungen, Malkursen und Zirkusluft angeboten.

Auf der Literaturbühne wurden Texte von Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Clemens Brentano, Adalbert Stifter und weiteren Dichtergrößen vorgetragen.

Den Höhepunkt und Abschluss des Tages bildete ein Konzert des RSO Wien unter Cornelius Meister im Wolkenturm. Auf dem Programm standen Ludwig van Beethovens "Egmont Ouvertüre", die Schauspielmusik zu Johann Wolfgang von Goethes "Trauerspiel", Paul Dukas' "Der Zauberlehrling" und Tschaikowskys "Capriccio italien". Und als Zugabe gab es nochmals zwei Mal Tschaikowsky, Die Suiten aus dem "Nussknacker" und "Schwanensee".

Davor hatten Musiker und Musikerinnen des RSO Wien bereits am Nachmittag ihre Orchesterinstrumente vorgestellt und unter Anleitung Kinder und Erwachsene darauf probieren lassen.

Anzeige

Mit freundlicher Unterstützung von Brau Union