"Ein Sommersandtraum" im Kino

Lügen haben sandige Beine

Laut Wissenschaft kann Lügen zu schnellerem Herzschlag und zu verstärktem Schwitzen führen. In der fantastisch-skurrilen Filmkomödie "Ein Sommersandtraum" gibt der Körper der lügenden Hauptfigur jedoch plötzlich Sand ab.

Der Schweizer Regisseur Peter Luisi hat mit seinem ungewöhnlichen Film dieses Jahr beim Max-Ophüls-Festival den Publikumspreis gewonnen. Am Freitag, 29. Juli 2011, läuft der Film in den heimischen Kinos an.

Mittagsjournal, 29.07.2011

Benno ist Mitte Dreißig, liebt die klassische Musik und die hohe Kultur und legt Wert auf ein distinguiertes Äußeres. Die Arroganz, mit der er seiner Umwelt begegnet, so erfährt man bald, kommt aus einer tiefen Frustration heraus. Benno musste nämlich seinen Traum von einer Karriere als ernster Musiker begraben. Wenn die junge Sandra ihr Cafe unterhalb seiner Wohnung nach der Geschäftszeit als Probebühne verwendet, ist ihm das deshalb in mehrfacher Hinsicht ein Dorn im Auge.

Als Benno plötzlich beginnt Sand zu verlieren, ahnt er die Ursache erst nach und nach. Es sind nicht nur die kleinen, vorsätzlichen Lügen, die bei ihm den Sand rieseln lassen, nein, sein ganzes Leben scheint im Lauf der Jahre zur Lüge verkommen zu sein. Das zurechtgezimmerte Selbstbild, mit dem er sich gegen die Enttäuschungen des Alltags zu wappnen gesucht hat, hat nämlich kaum mehr etwas mit ihm zu tun.

Absurder Humor

Surreale Szenerien treffen in Peter Luisis Film "Ein Sommersandtraum" auf den absurden Humor eines Ionesco oder Samuel Beckett. Eigentlich geht es für Benno ja um seine ganze Existenz und die Frage "Wer bin ich", Regisseur Peter Luisi stellt sie aber mit einem ganz eigenen und schrägen Witz.

Den Benno spielt übrigens Burgschauspieler Fabian Krüger, der damit sein Kinodebüt abliefert. An seiner Seite ist die Musikerin Irene Brügger zu sehen, die nicht nur im Film als Einfrauorchester Frölein Da Capo zu erleben ist.

Für den Filmdreh wurden drei Tonnen Sand bewegt, dafür verzichtete man ganz auf digitale Effekte. Damit ist nicht nur in der Erzählweise, sondern auch in der Bildsprache "Ein Sommersandtraum" bei aller Fantastik ganz in der Realität verankert. Und das ist es auch, was die besondere Atmosphäre von Peter Luisis Film ausmacht.

Textfassung: Ruth Halle

Service

Der Sandmann (Schweizer Titel)