Jubel für neues Musical in Wien

"Sister Act" startet mit Erfolg

Der Film "Sister Act" hat Whoopi Goldberg einst weltberühmt gemacht. Seit einigen Jahren gibt es "Sister Act" auch als Musical; am Donnerstag, 15. September 2011 feierte es im Wiener Ronacher Premiere. Die Neuproduktion kam beim Publikum bestens an.

Kultur aktuell, 16.09.2011

Dass der Jubel groß sein würde, das war bei der lange erwarteten Wiener Premiere von "Sister Act" abzusehen. Und er war berechtigt, denn dieses Musical hat auch in Wien das Zeug zum großen Erfolg - bietet es doch einige wirklich gute Nummern, eine fulminante Bühnenshow und eine sympathische Hauptdarstellerin.


Wer an "Sister Act" denkt, dem fallen freilich Whoopi Goldberg und die singenden Nonnen ein, und Hits wie "I Will Follow Him" klingen im Ohr. Dass keiner der bekannten Songs aus dem Film im Musical vorkommt, mag zuerst enttäuschen. Doch die neu geschriebene Musik kann sich durchaus hören lassen: Sie stammt vom US-amerikanischen Komponisten Alan Menken, der für seine Arbeit an Disney-Filmen wie "Aladdin" oder "Die Schöne und das Biest" bereits acht Oscars erhalten hat.

Disco-Sound

Viele der Nummern im "Sister Act"-Musical orientieren sich am Disco-Sound der 1970er-Jahre, in denen ja auch die Handlung angesiedelt ist.

Ana Milva Gomes, zu sehen in der Hauptrolle der Nachtclubsängerin Deloris, hat also durchaus Recht, wenn sie meint: "Man vermisst die Songs aus dem Film gar nicht. Es ist Gute-Laune-Musik, wir haben ganz viele Ohrwürmer. Man geht wirklich mit einem Lächeln im Gesicht wieder raus und das ist natürlich das Wichtigste."

Handlung streng nach Vorlage

Inhaltlich hält sich das Musical strikt an die Filmvorlage: Nachtclubsängerin Deloris wird Zeugin eines Mordes und von der Polizei in einem Kloster versteckt.

Dort mischt sie den Laden gehörig auf - sehr zum Ärgern der Mutter Oberin - und wird daneben zur höchst erfolgreichen Chorleiterin.

Schönborn spielt Pfarrer

Amüsantes Detail in der Besetzungsliste: Den Pfarrer verkörpert Michael Schönborn, der Bruder des Wiener Erzbischofs, der bei der gestrigen Premiere übrigens in der ersten Reihe gesessen ist.

Der gefeierte Star ist freilich Ana Milva Gomes, auch wenn ihre Kolleginnen wie etwa Dagmar Hellberg als strenge Mutter Oberin oder Barbara Obermeier als schüchterne Novizin ebenbürtig sind.

Einfältige Gags

Abgesehen von manchen recht einfältigen Gags bietet dieser Abend beste Unterhaltung, so manche berührende Momente und gute Musik. Ein Erfolg zum Abschied für Musical-Intendantin Kathrin Zechner, die die Vereinigten Bühnen Wien ja mit Ende des Jahres verlässt und zur neuen Fernsehdirektorin des ORF wird.

Übersicht

  • Musical