Deutsche Rechtsterroristen jahrelang unentdeckt

Neonazi-Terror mit staatlichen Papieren?

Verdeckte Ermittler als potenzielle Terroristen? Die Behörden in Deutschland stehen im Verdacht, rechtsextreme Terroristen mit amtlichen Dokumenten ausgestattet zu haben: Die Gruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" hat sich zum Mord an neun Deutschtürken bekannt. Jetzt stellt sich heraus, dass die Neonazis mit legalen Papieren ihre Identität verschleiern konnten.

Morgenjournal, 14.11.2011

Ausweise von Behörden ausgestellt

Unter den zahlreichen Spuren, die die Terrortruppe namens "Nationalsozialistischer Untergrund" hinterlassen hat, sollen auch Dokumente sein, die besonders stutzig machen. Von sogenannten legal- illegalen Papieren spricht die Bild- Zeitung, der CSU- Abgeordnete Hans- Petr Uhl hat im ZDF erklärt, was damit gemeint ist: "Es sind Ausweisdokumente gefunden worden, die auf andere Namen lauten als den wirkliche lauten, aber von Behörden ausgestellt worden sind."

Papiere wie verdeckte Ermittler

Das heißt, einer der Schlüssel zur Frage, wie die rechtsextremen Terrorverdächtigen lange Jahre unentdeckt bleiben konnten, ist möglicherweise auf zumindest anfängliche Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen zurückzuführen. Wie das gelaufen sein könnte, auch davon hat der Abgeordnete Hans- Peter Uhl schon eine konkrete Vermutung: "So was macht man für verdeckte Ermittler, die man in eine Szene einschleust, zum Beispiel in die Neonaziszene. Da muss man aber dafür sorgen, dass mit diesen Papieren nichts Falsches gemacht wird."

Staatssicherheit unter Druck

Das Falscheste von Falschen, das wäre vermutlich dann der Fall, wenn Leute mit Hilfe staatlich besorgter Papiere untertauchen, um sich danach als Schwerverbrecher zu betätigen. Noch ist es nur ein Verdacht, aber auch in diese Richtung wird jetzt intensiv ermittelt. Die Behörden stehen unter Rechtfertigungszwang, auch deshalb, weil sie offenbar in neun Mordfällen gegen Ausländer und einem Bombenanschlag in Köln intensiv in ganz andere Richtungen ermittelt haben und nun die Bekenner- DVD einer gewaltbereiten Neonazi- Truppe in Händen halten.