Schau mit Werken von Robert Del Tredici

Atomwaffen fotografiert

Der kanadische Fotograf Robert Del Tredici dokumentiert seit mehr als 30 Jahren alle Aspekte der Massenproduktion von Atomwaffen. Zurzeit unterrichtet er als Gastprofessor an der Universität für angewandte Kunst in Wien und zeigt im Heiligenkreuzerhof einen Querschnitt seiner Arbeiten.

Kulturjournal, 22.11.2011

Es sind beklemmende Fotografien, die Robert Del Tredici zeigt. Hochglänzende Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die oft erst auf den zweiten Blick deutlich machen, was wirklich zu sehen ist. Etwa eine junge, hübsche Frau, die neben einem glänzenden, technischen Gerät posiert. Es ist der Kopf einer Atombombe. Seit drei Jahrzehnten beschäftigt sich Robert Del Tredici mit allen Spielarten der Atomkraft, vom Uranabbau bis hin zu Reaktorunfällen. Die Kernschmelze im Kraftwerk Three Mile Island in Pennsylvania im Jahr 1979 war das ausschlaggebende Ereignis für ihn.

Zeigen statt verschweigen

Den Menschen von Three Mile Island hat Robert Del Tredici auch sein erstes Buch gewidmet. Später dokumentierte er die Atomwaffenindustrie der Vereinigten Staaten ebenso wie das sowjetische Atombombenprogramm. Bis heute ist der 72-Jährige fasziniert von jener unsichtbaren Energie, über die nach wie vor die größten Lügen verbreitet werden.

Für ihn, als visuellen Menschen, der Fotografie und die Geschichte des Animationsfilmes in Montreal unterrichtet, ist die Dokumentation der Atombombenfabriken eine lohnenswerte Aufgabe, denn zeigen bedeutet immerhin nicht verschweigen.

Vielfältiges Schaffen

Robert Del Tredici zeigt in der Ausstellung eine Auswahl seiner Atomwaffenfotos und präsentiert auch Arbeiten seiner Kolleginnen und Kollegen von der Atom-Fotografen-Gilde, die er 1987 gegründet hat. Ausdrucksstarke Künstlerporträts, einige Landschaftszeichnungen und Siebdruck-Illustrationen zu Moby Dick geben Einblick in das vielfältige Schaffen jenes Mannes, der seit Jahrzehnten die Entwicklung und die leidvollen Auswirkungen der Atombombe fotografisch dokumentiert.

Robert Del Tredicis Arbeiten sind unter dem Titel "The Bomb" im Heiligenkreuzerhof in Wien zu sehen. Die Schau bleibt bis 14. Dezember 2011 zugänglich.