US-Einrichtungen als Zielscheibe

Iran soll Anschläge in Deutschland planen

Die deutsche Bundesanwaltschaft ermittelt wegen angeblicher Anschlagspläne des Iran gegen die US-Streitkräfte in Deutschland. Der Chef des deutschen Bundeskriminalamtes sagt, es bestehe der Verdacht, dass der Iran - im Falle eines Angriffs der USA - Attentate auf Einrichtungen der US-Armee in Deutschland verüben wolle.

Abendjournal, 1.12.2011

Viele Fragezeichen

Es sind viele Wenns, die mit den angeblichen iranischen Anschlagsplänen auf Ziele in Deutschland zusammenhängen und vieles ist noch unklar. Wenn die USA den Iran angreifen sollten, dann könnten Einrichtungen der US-Armee in Deutschland gefährdet sein.

US-Logistik lahmlegen?

Die USA betreiben etwa in Ramstein einen ihrer größten Militärstützpunkte, über den ein wesentlicher Teil des Nachschubs für die Kriege in Afghanistan und den Irak abgewickelt werden. Sollte der Iran je angegriffen werden, könnte der Nachschub dafür auch über Ramstein laufen. Mit Anschlägen könnte versucht werden diese Logistik lahm zu legen.

Keine aktuelle Gefahr

Die deutsche Bundesanwaltschaft bestätigt Ermittlungen in diese Richtung, betont aber auch sehr deutlich, dass derzeit keine unmittelbare Gefahr bestehe.