Der Begriff Pan-Nationalismus

Schwerpunkt Globalisierung – Teil 1

In dieser Woche widmet sich Wissen Aktuell Begriffen rund um das Thema Globalisierung. Anlass ist das neu erschienene Lexikon der Globalisierung.

Pan-Nationalismus lässt sich am besten mit Sprachnationalismus übersetzen. Die Grundidee von Sprachnationalismus ist die Schaffung von einem Staat, in dem alle Menschen leben, die die gleiche oder eine ähnliche Sprache sprechen.

In einer globalisierten Welt verlieren Nationalstaaten immer mehr an Bedeutung, sagt der Kultur- und Sozialanthropologe Andre Gingrich. Überregionale Zusammenhänge werden dafür wichtiger. Das kann mitunter auch ein Nährboden für sprachnationalistische Entwicklungen sein.

Service

Fernand Kreff, Eva-Maria Knoll, Andre Gingrich (Hg.), "Lexikon der Globalisierung", Transcript-Verlag Bielefeld