Premiere am Landestheater Salzburg

Schnitzlers "Das weite Land"

Arthur Schnitzlers Tragikomödie "Das weite Land" wurde vor 100 Jahren uraufgeführt. Dieses Jubiläum hat das Stück in dieser Saison offenbar für viele Theater interessant gemacht. Ab Samstag, 25. Februar 2012, hat auch das Salzburger Landestheater das Stück auf dem Spielplan, Regie: Werner Schneyder.

Kultur aktuell, 25.02.2012

Der erste Eindruck im Salzburger Landestheater: zwei weiße Korbstühle und ein runder Tisch auf der Vorbühne. Das signalisiert: Arthur Schnitzler wird hier nicht mit einem unerwarteten Regiekonzept konfrontiert, Konversationston ist angesagt.

Arthur Schnitzer hat für das "Weite Land" seine Lieblingsthemen wie Treue, Verführbarkeit und Angst vor dem Alter sehr dicht verwoben, was schon Zeitgenossen dem Stück vorgeworfen haben: dass die Konflikte zu wenig geschärft wurden, dass vor allem Friedrich Hofreiter als notorischer Verführer zu gut wegkommt. Für Regisseur Werner Schneyder kein Problem.

Sascha Oskar Weis, der Mammon des Festspiel-"Jedermanns", spielt Friedrich Hofreiter, Franziska Becker seine Gattin, Elisabeth Halikiopoulos Erna. Das Ensemble des Landestheaters wird ergänzt durch Karlheinz Hackl als Hoteldirektor Aigner.

In Salzburg hat Karlheinz Hackl bei den Festspielen Hofmannsthals "Schwierigen" gespielt und den Guten Gesell im "Jedermann". Nun könnte Salzburg auch die Stadt des Abschieds als Bühnenschauspieler sein. Noch sei die Entscheidung nicht gefallen, so Hackl. Als Regisseur und mit seinen Soloprogrammen will er dem Theater jedoch auf jeden Fall erhalten bleiben.

Textfassung: Ruth Halle

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im Salzburger Landestheater ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Salzburger Landestheater