Beim Grafen Halali

Die "Café Sonntag"-Glosse von Leo Lukas

Der Gießhübl! – Der Puntigam! Servus, Küss’ die Hand! / Hoch erfreut, dich hier zu seh’n. Schneidig bist beinand. / Das grüne Tuch macht an schlanken Fuß. Der Gamsbart putzt enorm. / Muss gesteh’n, ich fühl mich heut wieder grandios in Form. / Prost, tchin-tchin und Weidmannsheil! / Ein Schnapserl schadet nie. / Fesch ist so eine Jagdpartie beim Grafen Halali, beim Grafen Halali.

Schau nur, alle sind sie da: Der Fifi, der Fonzi, die Fee ... / Die Puppi, die Pepsi, der Puffi, der Pepsch, der Schani, die Janine, der Jeannée. / Der Kommerzialrat, der Medizinalrat, dem Ministerialrat sein Neffe... / Der Kardinal und der General und der Admiral-Sportwetten-Chef. / Aus Kunst, Kultur und Politik, aus Wirtschaft und Diplomatie / Die Hautevolée trifft sich zur Jagd beim Grafen Halali, beim Grafen Halali.

Denn Hörnerklang und Pulverdampf und Blut, so warm und rot / Daraus entsteht Intimität auf Leben oder Tod. / Man inhaliert die Waldeslust, den Kameradschaftsgeist, / Und man erkennt, warum die wahre Ehre Treue heißt.

Wie schnell so eine Kugel fliegt ... Jedes Mal famos! / Abends, nach dem Festbankett, geht’s erst so richtig los. / Da wird ganz zwanglos angebahnt ein G’schäftl oder zwei. / Das bleibt für dich ... und das für mich ... und das für die Partei. / Alle teil’n sich die Trophäen, quer durch d’ Menagerie. / Es fällt für jeden etwas ab beim Grafen Halali, beim Grafen Halali.

Paar Panzer hier, paar Flieger dort, und ehe ich’s vergess: / Zwischendurch für zwei gute Freunde ein Tierschützerprozess ... / Der Graf himself, stets mittendrin, holt sich die besten Bissen. / Die Gräfin, die Frau Exminister, darf halt davon nix wissen. / Ein dreifach Hoch der Republik und der Demokratie! / Höhö, den Rest besprechen wir beim Grafen Halali, beim Grafen Halali.

Ein guter Tag klingt gesellig aus, die Hörner schallen hell. / Und Morgen lädt der Jägermeister zur Wallfahrt nach Mariazell, / Zur Wallfahrt nach Mariazell.