World‘s Best Radio Program

Le week-end in New York

Bei den New York Festivals' Radio Awards wurde am 18. Juni die Ö1 Musiksendung "Le week-end" in den Rang der weltweit besten Radiosendungen dieses Jahrgangs erhoben. Es ist die erste derartige Auszeichnung für ein österreichisches Radioprogramm.

Illustre Runde

New York Festivals Radio Awards, die Gala der Preisverleihung der International Radio Awards in Manhattan Penthouse: Links von uns am Tisch die Kollegen vom arabischen Radio, die von Washingtion DC aus nach Ägypten, Libanon, Syrien, die Vereinigten Arabischen Emirate senden, rechts von uns Kolleginnen aus Taiwan, die über illegale Arbeitsmigration broadcasten, gegenüber die walisischen Kolleginnen, die gemeinsam mit einer britischen Journalistin grenzüberschreitende Reportagen produzieren. Außerdem geehrt wurden exquisite Musikprogramme aus den Vereinigten Staaten, aus Kanada, von der BBC. Die Kollegen aus Neuseeland kamen für bloß den einen Abend angereist, um ihren Preis entgegenzunehmen und ein Kollege aus Turkmenistan hielt in berührendem Nicht-Englisch ein Plädoyer für politische Freiheit, die er und sein Team in einem Feature gegen alle erlebten Okkupationsmächte seiner Heimat gestaltet haben.

Wir sind dran

Das war der Kontext, in dem die Ö1 Sendeserie „Le week-end“ für ihre Eloquenz, für die hochklassige und eklektische Musikauswahl und für eine gewisse „Sophistication and Elegance“ ausgezeichnet wurden. Wir bekamen eine Statuette übereicht, bekamen Zeit gewährt für eine kurze „Audience Adress“ und seither ist sie in unserem Besitz. Mit der Inschrift.
World’s Best Radio Programs. ORF Austrian Radio Corporation. Elke Tschaikner and Christian Scheib. Ö1. le week-end: Radio plays Radio. Best Regularly Music Program, 2012.

Österreich-Premiere

Radiostationen aus 27 Ländern hatten in verschiedenen Kategorien Sendungen eingereicht, eine internationale Fachjury hatte diese in mehreren Runden bewertet. Am 18. Juni trafen sich bei der feierlichen Präsentation der ausgezeichneten Radioarbeiten in New York Menschen aus aller Welt, die in unterschiedlichsten Bereichen für dieses Medium arbeiten, und die alle eint, dass sie Radio lieben. Die internationalen Radiopreise der New York Festivals werden seit mehreren Jahrzehnte vergeben, heuer zum allerersten Mal an eine Sendung aus Österreich.

Radio spielt Radio

Die mit diesem internationalen Award geehrte Ausgabe von „Le week-end“ mit dem Titel „Radio spielt Radio“ ist eine Reminiszenz an das Medium Radio selbst. Es treten auf: Joni Mitchell, Kurt Weill und Paul Hindemith, Luke Jones, das RSO Wien mit einer historischen Händel-Aufnahme aus dem ORF-Archiv und viele andere. Eine typisch eklektische le week-end Mischung eben, verbunden mit leichtfüßigen aber immer hintergründigen Doppelmoderationen von Elke Tschaikner und Christian Scheib. Nachzuhören am 7. Juli 2012 um 13:00 Uhr.

Service

New York Festivals - World's Best Radio Programs