Das Wirtschaftsmagazin bietet Einblicke und Hintergründe
Saldo im Sommer
Krisen machen keine Ferien. Die weltweiten Entwicklungen haben keine Pause, weder politisch noch wirtschaftlich. Auch das Wirtschaftsmagazin Saldo macht keine Sommerpause. Aber wir werden unseren Hörer/innen Abwechslung vom Alltag bieten.
8. April 2017, 21:58
Was im Vorjahr eine Art wirtschaftliche Weltreise war, von Argentinien bis China, wird heuer eine Reise durch die österreichischen Bundesländer sein. Und zwar in Form von Interviews. In jedem Bundesland bitten wir Persönlichkeiten vors Mikrofon, die im Bereich Wirtschaft eine besondere Rolle spielen und die über ihr Bundesland und Österreich hinaus ebenso bedeutend wie bekannt sind.
Zu Wort kommt in dieser Saldo-Sommerserie beispielsweise der Steirer Siegfried Wolf. Er war bis vor eineinhalb Jahren Topmanager des Autozulieferkonzerns Magna. Heute arbeitet Wolf für Russian Machines im Imperium des russischen Oligarchen Oleg Deripaska. Außerdem werden Christiane Wenckheim, Chefin der Ottakringer Brauerei, und - in einem seiner seltenen Interviews - Gerhard Drexel zu hören sein. Drexel ist Vorsitzender der Spar Holding mit Sitz in Salzburg.
Der Anspruch dieser Sommerserie ist ein breiter: Die Wirtschaftsredakteur/innen der Radioinformation werden in den Interviews hinter die Kulissen der jeweiligen Unternehmen blicken, die aktuelle Wirtschaftslage besprechen und auch Persönliches beleuchten.
Seit rund zehn Jahren versucht Saldo Einblicke zu geben und Hintergründe zu liefern - in der zunehmend komplexer werdenden Welt der Wirtschaft. Am 21. Dezember wird die 500. Sendung zu hören sein - unbeeindruckt vom möglichen Weltuntergang, den manche Apokalyptiker/innen just für diesen Tag prophezeien. Ob Klimaschutz oder Steuerpolitik, Armut oder Migration, neue Medien oder die seit Jahren schwelende Banken-, Wirtschafts-, Schulden- und Eurokrise - wir von der Saldo-Redaktion versuchen, jene Informationen zu liefern, die im aktuellen Tagesgeschehen oft zu kurz kommen und die zum Verständnis komplexer Zusammenhänge beitragen.
Zahlreiche Preise hat die Sendung gewonnen, besonders im vergangenen Jahr. Und besonders ausgezeichnet wird die Sendung durch die steigende Zahl an Hörer/innen. Im vergangenen Jahr hatte die Sendung im Schnitt jeden Freitag 129.000 Hörer/innen. Herzlichen Dank für ihr Interesse - und viel Vergnügen bei der Saldo-Sommerreise!
Mehr dazu in
oe1.ORF.at - Saldo