Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist unterwegs in Österreich

Auf obligater Sommertournee

Traditionen haben auch etwas Feines. Besonders solche, die vom Publikum immer mehr akzeptiert, gar schon gefordert werden.

Die Rede ist vom Ö1 Klassik-Treffpunkt, seit vielen Jahren in den Monaten Juli und August außerhalb seines Stammcafés, jenes für die ORF-Kultur in der Wiener Argentinierstraße, situiert.

Wir setzen - wie stets - Schwerpunkte und besuchen eine Auswahl der kleinen, aber außergewöhnlichen Festivals, die in Österreich ja wachsende Tradition bekommen. Und man macht Station in Nr.-1-Bereichen, gerechnet im Weltmaßstab.

Taxativ nun aufgezählt (zum Appetit-Machen, als Einladung, der Besuch ist - selbstverständlich beim Ö1 Klassik-Treffpunkt - auch österreichweit gratis):

Nachdem in Mai und Juni noch die Wiener Festwochen und die Wiener Oper sowie manche Superstars zu Gast waren, treibt man sich bald viel in Niederösterreich herum.

7. Juli, die Litschauer Institution, ganz oben im Waldviertel, das Schrammel.Klang.Festival, beherbergt uns und live spielende Gäste, beispielsweise auch das Trio Lepschi (mit Otto Brusatti). 14.7. - hinunter geht es nach Gars am Kamp, zu den Festspielen dort in der Ruine und zum Rigoletto (Brusatti). Aus Bad Schallerbach meldet sich Renate Burtscher am 21. Juli; aus der Altenburger Musikakademie (mit Robert Lehrbaumer) wird sie am 28.7. senden.

Die Theater-Festspiele in Reichenau offerieren das Klassik-Treffpunkt-Quartier am 4. August (Burtscher). 11.8.: Es gibt die obligate Visite bei den Salzburger Festspielen, Otto Brusatti empfängt in der Fördererlounge im Großen Festspielhaus den Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf. Sodann folgt Bad Ischl am 18. August, wie schon fein erprobt im Sommertheater und wohl wieder vor Hundertschaften an Gästen (Brusatti). Dann wird die Clariarte zu Hartberg besucht, am 25.8., mit Live-Musik (Brusatti). Und Renate Burtscher beginnt die Herbstsaison im Salzkammergut, am 1.9. bei den Musiktagen in Mondsee.

Ein besonderer Rundgang durch Österreich im Sommer 2012 - wobei viele Gäste mit hoher Prominenz noch gar nicht verraten wurden.