Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis
36. Tage der deutschsprachigen Literatur
Am 8. Juli 2012 wird in Klagenfurt zum 36. Mal der Ingeborg Bachmann-Preis vergeben. Die Eröffnung der Tage der deutschsprachigen Literatur fand am 4. Juli im ORF-Theater statt. Gelesen und diskutiert wird von 5. bis 7. Juli.
8. April 2017, 21:58
Mehr dazu in
Mit der Auslosung der Reihenfolge der Lesungen beginnen am Mittwochabend die "36. Tage der deutschsprachigen Literatur" in Klagenfurt. Zur Eröffnung um 20:30 Uhr im ORF-Theater hält Ruth Klüger die 13. Klagenfurter Rede zur Literatur unter dem Titel "Der haltbare Satz im Bimbam der Worte: Ingeborg Bachmanns Wahrheit und Dichtung".
ORF-Kulturmoderatorin Clarissa Stadler führt bereits zum vierten Mal durch den Wettbewerb. Vorsitzender in der siebenköpfigen Jury ist wieder Burkhard Spinnen, neu im Jurorenteam ist die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Corinna Caduff, die Alain Claude Sulzer ersetzt.
Am Sonntag, nach dem dreitägigen Wettlesen, werden wie stets fünf Preise vergeben. Hauptpreis ist der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis, den im Vorjahr die zweisprachige Kärntner Autorin Maja Haderlap gewonnen hat. Das Wettlesen wird wie jedes Jahr live in 3sat übertragen.