Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis

36. Tage der deutschsprachigen Literatur

Am 8. Juli 2012 wird in Klagenfurt zum 36. Mal der Ingeborg Bachmann-Preis vergeben. Die Eröffnung der Tage der deutschsprachigen Literatur fand am 4. Juli im ORF-Theater statt. Gelesen und diskutiert wird von 5. bis 7. Juli.

Mit der Auslosung der Reihenfolge der Lesungen beginnen am Mittwochabend die "36. Tage der deutschsprachigen Literatur" in Klagenfurt. Zur Eröffnung um 20:30 Uhr im ORF-Theater hält Ruth Klüger die 13. Klagenfurter Rede zur Literatur unter dem Titel "Der haltbare Satz im Bimbam der Worte: Ingeborg Bachmanns Wahrheit und Dichtung".

ORF-Kulturmoderatorin Clarissa Stadler führt bereits zum vierten Mal durch den Wettbewerb. Vorsitzender in der siebenköpfigen Jury ist wieder Burkhard Spinnen, neu im Jurorenteam ist die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Corinna Caduff, die Alain Claude Sulzer ersetzt.

Am Sonntag, nach dem dreitägigen Wettlesen, werden wie stets fünf Preise vergeben. Hauptpreis ist der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis, den im Vorjahr die zweisprachige Kärntner Autorin Maja Haderlap gewonnen hat. Das Wettlesen wird wie jedes Jahr live in 3sat übertragen.