Saualm: Jörg Haiders Vermächtnis

Lange war es ruhig um die "Sonderanstalt" für angeblich straffällig gewordene Asylwerber auf der Kärntner Saualm. Doch zuletzt kam das abgelegene Haus auf 1.200 Metern Seehöhe wieder in die Schlagzeilen. Nachschau auf der Saualm zu halten, ist schwierig, denn es herrscht Zutrittsverbot, sogar für den streitbaren Pfarrer.

Mittagsjournal, 3.7.2012

Neue Kritik

Das Heim auf der Saualm war im Jahr 2008 vom damaligen Landeshauptmann Jörg Haider angedacht und wenige Tage nach seinem Unfalltod von seinem Nachfolger Gerhard Dörfler eröffnet worden. Un häuft sich wieder die Kritik: Die Versorgung der Flüchtlinge sei äußerst mangelhaft, die Betreiberin des Heims führe ein gnadenloses Regiment auf dem Berg, Asylwerber, die sich auflehnten, würden einfach weggewiesen, so die Vorwürfe.