Rosas bei ImPulsTanz

Heute Abend findet das erste große Highlight des diesjährigen ImPulsTanz-Festivals statt, und zwar die Produktion "Drumming": Die belgische Compagnie Rosas der Choreographin und Tänzerin Anne Teresa de Keersmaeker tanzt dabei zu einer Komposition von Steve Reich. Es handelt sich dabei um eine Neuinszenierung für diesen Klassiker des zeitgenössischen Tanzes.

Mittagsjournal, 14.7.2012

Die Musik des US-Amerikanischen Minimalisten Steve Reich eignet sich besonders gut für den Tanz. Es sind - wie im Fall von "Drumming" - sehr komplexe rhythmische Muster nach nur scheinbar einfachen Motiven. Anne Teresa de Keersmaeker, von manchen die "Mathematikerin der Tanzszene" genannt, hat dieses nur mit Perkussionsinstrumenten gespielte Stück räumlich in Bewegung umgesetzt, wobei sie das Prinzip des Goldenen Schnitts verwendet.

Zitat aus dem Programmheft: "Pate stand der mittelalterliche Mathematiker Fibonacci: wird die Teilung eines Rechtecks im Goldenen Schnitt konsequent weitergeführt, so kann man in diese Figur eine 'logarithmische Spirale' einschreiben." Konsequenterweise erzählt Anne Teresa de Keersmaeker, dass sie sich in den letzten Jahren dem Thema der Spirale in ihren Choreografien widmet.

"Drumming" - die Musik wird übrigens live auf der Bühne des Burgtheaters vom belgischen Ictus-Ensemble gespielt - wurde bereits 1998 beim ImPulsTanz-Festival uraufgeführt. Heute Abend gibt es eine Art Neuninszenierung, wobei die Tänzertruppe von 12 auf 14 erweitert wurde.

Ismael Ivo tanzt wieder

Nächste Woche werden bei ImPulsTant zwei frühe Produktionen von Jan Fabre gezeigt, sowie im August "Francis Bacon", ein Stück, das Ismael Ivo 1993 mit Johann Kresnik erarbeitet hat. Ivo wird dabei wieder selbst tanzen.

Anne Teresa de Keersmaeker und das ImPulsTanz-Festival verbindet eine 20-jährige Zusammenarbeit, dabei hat die Belgierin nicht weniger als 31 Produktionen gezeigt.

"Drumming" wird heute Abend und am Montag im Burgtheater gegeben, heute Nachmittag kann man Anne Teresa de Keersmaeker als Tänzerin erleben. Anlass ist die Präsentation eines Buches über ihr Frühwerk, um 18:30 Uhr im Odeon bei freiem Eintritt.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen bei ImPulsTanz ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

ImPulsTanz

Übersicht