Michael Köhlmeier: Erster Gedichtband

Als Erzähler von Mythen und antiken Sagen hat der Vorarlberger Michael Köhlmeier eine große Fangemeinde und als kraftvolle österreichische Erzählerstimme hat er sich auch mit seinen Romanen und Erzählbänden etabliert. Viel gepriesen: der monumentale Bestseller "Abendland", 2007 nominiert für den Deutschen Buchpreis. Jetzt kann man Michael Köhlmeier als Lyriker kennen lernen - eben ist sein erster Gedichtband im Hanser Verlag erschienen: "Der Liebhaber bald nach dem Frühstück".

Morgenjournal, 27.9.2012

Respekt vor der Lyrik

Die Liebe und die Natur, Einsamkeit und Vergänglichkeit, Begegnungen und philosophische Betrachtungen, Alltagsszenen und Momentaufnahmen - meist in klassischer Strophenform. Wie ist der Erzähler und Romancier Michael Köhlmeier zur Lyrik gekommen? "Ich habe immer Gedichte geschrieben", erzählt er, "aber mein Respekt vor der Lyrik ist so groß, dass ich die bis jetzt immer für mich behalten habe."

Und jetzt also 81 Gedichte für die Öffentlichkeit, Gedichte aus dem Jahr 2010, arrangiert zu einem Konzeptalbum, wie es Michael Köhlmeier - in Analogie zur Musik - nennt. Und das Konzept erklärt er so: "Es ist eine bestimmte Stimmungslage und eine bestimmte Form der Aufmerksam, die ich sonst nicht habe." Gedichte schreiben - das ist für Michael Köhlmeier der Versuch, auf poetische Weise die Welt auf den Punkt zu bringen.

Im unverhofften Augenblick aufs Blatt geworfen sind diese Texte, erzählt Michael Köhlmeier, neben der kontinuierlichen Arbeit an der großen Form, am Roman. Soeben hat er - nach sechs Jahren - ein ambitioniertes Projekt beendet: ein Parallelroman zu dem komplexen Geschichtspanorama "Abendland".

"Die Abenteuer des Joel Spazierer" heißt der neue Roman von Michael Köhlmeier, im Frühjahr 2013 wird er bei Hanser erscheinen. Dort ist soeben auch der - übrigens wunderschön gestaltete - Lyrikband von Michael Köhlmeier herausgekommen: "Der Liebhaber bald nach dem Frühstück".

Service

Hanser Verlag - Der Liebhaber bald nach dem Frühstück