Mit Hörerinnen und Hörern von Ö1

Uncage Cage LIVE im Wiener Funkhaus

Zu einer Befreiungsaktion für John Cage durch kreative Hörerinnen und Hörer von Ö1 hatten wir unter dem Titel "Uncage Cage" aufgerufen und dutzende Hörerinnen haben uns daraufhin Soundfiles und Bilder geschickt und tun das bemerkenswerterweise noch immer. Auf der Ö1-Homepage findet man die Beiträge unter "Uncage Cage".

Jetzt aber zünden wir das nächste Triebwerk unserer medialen Uncage-Rakete: Die Ö1 Hörerinnen und Hörer sind eigeladen, sich gemeinsam an einer live-Aufführung dieser und weiterer Stücke zu beteiligen. Im historischen Studio 3 im Wiener Funkhaus versammeln sich alle, die daran teilnehmen wollen, ob als AutorInnen, Performer oder ZuhörerInnen.

Zur Erinnerung: John Cage fordert in einem Stück aus 1962 mit einer kurzen verbalen Anmerkung schlicht dazu auf, eine Aktion mit großer Disziplin durchzuführen. Nun folgen wir einer zweiten von Cage gern angewandten Strategie, der Simultanaufführung, also der gleichzeitigen Aufführung mehrerer voneinander unabhängiger Werke.

Ihre Beiträge und der Mitschnitt dieser dreiviertelstündigen live-Aktion werden unter anderem im Zeit-Ton im Magazin am 19. Dezember 2012 im Programm Österreich 1 zu hören sein.