Von Ludwig Reiter
Reise ins...
5. Dezember 2012, 06:59
Kleinere Klavierstücke und Gedichte werden stimmig zusammengesetzt und vom Autor selbst vorgetragen.
Reise ins...
Maulwurf - Profi - Tugend - Moral - Traurig - Masken - Puls - Mutter - Eiszeit
Ludwig Reiter
Ich wurde am 30. 11. 1983 in Hall in Tirol geboren, besuchte dann in meinem Heimatort Wattens die Volksschule und wechselte anschließend auf das öffentliche Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol. Dort legte ich 2002 die Reifeprüfung ab. Nach einigen Studien an der Uni Innsbruck (Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie), entschloss ich mich im Jahr 2006, endgültig meiner wahren Leidenschaft entsprechend eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen. Einerseits spielte ich bis jetzt drei Musikalben ein ("Ich bin der Papst", "A Bitch called Hope" und "Normaler als der Durchschnitt") und besuchte andererseits die Schauspielschule Innsbruck (damals "Sachers"). Im Jahr 2011 legte ich erfolgreich die staatliche Reifeprüfung im Fach Schauspiel in Wien bei Prof. Fritz Peschke, Prof. Mag. Thomas Drozda und Dr. Thomas Königstorfer ab.
In dieser Zeit entstanden zahlreiche, kleinere Klavierstücke und Gedichte, von denen unter dem Titel "Reise ins…" einige stimmig zusammengesetzt wurden. Ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr Klavier, bin als Sprecher tätig, singe, komponiere und male, und arbeite derzeit mit dem Produzenten Klemens Fischler aus Mils an zwei Musik Alben (die Rap CD "Wunderland" und unter dem alter Ego "sin Divo" an der englisch lyrischen Pop CD "Enemy of Entropie"). Dies entspricht meinen musikalischen Vorlieben, da ich mich sowohl in melodiöser Musik zuhause fühle (2010 kam der Song "Why don’t you like me" als einer von fünf von über 800 Songs ins Finale des Ö3 Soundchecks) als auch gern mal die sprichwörtliche Sau als Rapper unter dem Pseudonym "van Ludo" rauslasse, wobei mich bei Rap vor allem die klare, harte Sprache, die einen Gegenpol zu meiner sanften Lyrik darstellt, fasziniert.
Beeinflusst haben mich Schriftsteller wie Orwell, Frisch, Schopenhauer, Nietzsche, Puzo und Huxley sowie Musiker, von denen mit den Beatles, Queen, Marilyn Manson, Tom Waits, Eminem, Grönemeyer und Elton John nur einige genannt sind. Wie oben schon erwähnt habe ich seit einiger Zeit auch mit dem Malen begonnen und plane im Jahr 2013 eine Ausstellung im Raum Innsbruck, auf der ich Originale und digital veränderte Drucke ausstellen möchte.