Entspannung nach Griechen-Hilfspaket

Die Pleite Griechenlands ist wieder einmal abgewendet, darauf haben heute Früh schon die asiatischen Börsen positiv reagiert. Ein wenig Entspannung ist auch an den europäischen Börsenkursen abzulesen.

Abendjournal, 27.11.2012

Die meisten europäischen Indizes haben heute Gewinne verzeichnet, die sind aber nicht sehr deutlich - nur bei wenigen Indizes beträgt das Plus mehr als ein halbes Prozent. Auch der Eurokurs ist in der Früh leicht gestiegen, hat jetzt aber gegenüber dem US-Dollar schon wieder verloren. Alles Zeichen dafür, dass die Entspannung nicht gerade nachhaltig ist.

Wieso sind die Anleger skeptisch?

Weil sich schon seit mehr als zwei Jahren die Lösungen, die die EU für die griechische Krise findet, als vorübergehend und nicht wirklich tragfähig entpuppen. Und auch im aktuellen Hilfspaket sind ja noch viele Fragen offen, etwa wie der geplante Schuldenrückkauf genau funktionieren soll.

Und die Anleger erkennen wohl auch, dass mit den neuen Hilfsgeldern für Griechenland die generellen Probleme im Euroraum noch lange nicht gelöst sind.

Genau, die Wirtschaft in Europa befindet sich in der Rezession, viele Staaten werden ihre Haushaltsziele verfehlen - die Aussichten sind insgesamt also trüb, das ist die Auffassung der Investoren und der Analysten.