Erste verkauft Bankentocher in Ukraine

Die Erste Bank verkauft ihre verlustreiche Bankentochter in der Ukraine. In Summe hat die Erste Bank das Engagement in der Ukraine 250 Millionen Euro gekostet.

Abendjournal, 20.12.2012

Kein weiterer Rückzug

Die ukrainische Tochterbank soll an eine Firmengruppe des ukrainischen Geschäftsmannes Oleksandr Adarich verkauft werden, dem auch die Fidobank gehört. Der Verkauf soll im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Ein weiterer Rückzug auch aus anderen Ländern Osteuropas sei aber nicht geplant, betont eine Sprecherin der Erste Bank.

Raiffeisen zahlt 170 Mio. Bankenabgabe

Auch die Raiffeisen Zentralbank hat heute erneut betont, sie wolle sich nicht aus Osteuropa zurückziehen, auch wenn die Belastungen etwa durch die Bankenabgabe derzeit sehr hoch sei. Inklusive Österreich und der Slowakei bezahlt die RZB heuer fast 170 Millionen Euro an Bankenabgabe. Den Großteil davon macht die Abgabe in Österreich selbst aus, da wollen die Banken ja eine Abschaffung oder zumindest eine Reduktion der Belastung. Derzeit sieht es aber nicht danach aus. Den Investoren gefällt das gar nicht, die Aktienkurse beider Banken sinken heute.