AMA-Chef Mikinovic geht

Ablöse an der Spitze der Lebensmittelvermarktung AMA: Nach fast 20 Jahren als Geschäftsführer des AMA-Marketing tritt Stephan Mikinovic mit Jahresende in den Ruhestand. In seinem Abschiedsinterview erzählt Mikinovic, dessen Name untrennbar mit der Einführung des AMA-Gütesiegels verbunden ist, über seine größten Herausforderungen und warum Lebensmittel in Österreich eigentlich zu billig sind.

Morgenjournal, 29.12.2012

Barbara Battisti hat mit dem scheidenden AMA-Marketing-Chef Stephan Mikinovic gesprochen

Erfolg Gütesiegel

Mit einer Strategie der Marketing-"Nadelstiche" hat Mikinovic österreichische Lebesmittelqualität im In- und Ausland bekannt gemacht - mit Flugblättern, Verkostungen und Handelskooperationen. Und so sei Österreich zum Beispiel als Käseland die Nummer vier geworden, nach Dänemark, Holland und Frankreich. Als Symbol für die österreichische Produktherkunft und -qualität im EU-Raum hat Mikinovic das AMA-Gütesiegel eingeführt. Und für diese Qualität müsse es auch einen "Österreich-Zuschlag" geben, begründet Mikinovic die Forderung nach höheren Preisen.

Neuer Chef

Die Agrarmarkt Austria Marketing bekommt Anfang Jänner 2013 einen neuen Chef. Michael Blass (54) wird neuer Geschäftsführer. Seit dem EU-Beitritt Österreichs 1995 kümmert sich die AMA Marketing um die Bewerbung von heimischen Agrarprodukten. 2010 hat die AMA von den Landwirten dafür rund 18 Mio. Euro an Agrarmarketingbeiträgen eingehoben.

Service

AMA