AMA-Chef Mikinovic geht
Ablöse an der Spitze der Lebensmittelvermarktung AMA: Nach fast 20 Jahren als Geschäftsführer des AMA-Marketing tritt Stephan Mikinovic mit Jahresende in den Ruhestand. In seinem Abschiedsinterview erzählt Mikinovic, dessen Name untrennbar mit der Einführung des AMA-Gütesiegels verbunden ist, über seine größten Herausforderungen und warum Lebensmittel in Österreich eigentlich zu billig sind.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 29.12.2012
Barbara Battisti hat mit dem scheidenden AMA-Marketing-Chef Stephan Mikinovic gesprochen
Erfolg Gütesiegel
Mit einer Strategie der Marketing-"Nadelstiche" hat Mikinovic österreichische Lebesmittelqualität im In- und Ausland bekannt gemacht - mit Flugblättern, Verkostungen und Handelskooperationen. Und so sei Österreich zum Beispiel als Käseland die Nummer vier geworden, nach Dänemark, Holland und Frankreich. Als Symbol für die österreichische Produktherkunft und -qualität im EU-Raum hat Mikinovic das AMA-Gütesiegel eingeführt. Und für diese Qualität müsse es auch einen "Österreich-Zuschlag" geben, begründet Mikinovic die Forderung nach höheren Preisen.
Neuer Chef
Die Agrarmarkt Austria Marketing bekommt Anfang Jänner 2013 einen neuen Chef. Michael Blass (54) wird neuer Geschäftsführer. Seit dem EU-Beitritt Österreichs 1995 kümmert sich die AMA Marketing um die Bewerbung von heimischen Agrarprodukten. 2010 hat die AMA von den Landwirten dafür rund 18 Mio. Euro an Agrarmarketingbeiträgen eingehoben.