Gespräch mit Felix Mitterer

Im Theater in der Walfischgasse, hat heute Abend Franz Kafkas "Bericht für eine Akademie" Premiere. Und in der Rolle des Affen ist der Tiroler Dramatiker Felix Mitterer zu erleben. In dem Stück legt der ehemalige Affe namens Rotpeter einer Akademie einen Bericht über seine Menschwerdung vor.

Der Gegenstand des Berichts ist aber nicht, wie von der Akademie gewünscht, die Erinnerung an das äffische Vorleben, sondern die Schilderung des Anpassungsvorganges. Die Inszenierung des Stücks hatte schon im vergangenen Sommer bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs Premiere, wo der Monolog des Affen, der ja ein Varieté-Künstler werden sollte, mit Songs aus den 1920er und 30er Jahren kombiniert wurde.

Felix Mitterer als Affe

Felix Mitterer steht im Stadttheater Walfischgasse als Affe auf der Bühne.

(c) Egger, APA

Kulturjournal, 30.01.2013

Mitterer spielt seit über 30 Jahren zum ersten Mal wieder in Wien und es soll, wie er sagt, auch gleichzeitig sein letzter Auftritt als Schauspieler sein. Außerdem wird er am 6. Februar 65 Jahre alt. Gründe genug also, um mit Felix Mitterer zu sprechen.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im Stadttheater Walfischgasse ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Stadttheater Walfischgasse

Übersicht