090. Transkulturelle Gewaltprävention & Gesundheitsförderung

Ich habe auf Ö1 von ihrer Initiative erfahren und möchte gern das Projekt von Samara, einem Verein zur Prävention von Gewalt vorstellen... die derzeit in der Halbzeit eines 4-jährigen Pilotprojekts zum Thema „Transkulturelle Gewaltprävention und Gesundheitsförderung“ sind...!

Mein Zugang zu dem Projekt ist in erster Linie meine Schwester "Amina Barakat".... sie ist einer der Projektleiterinnen, aber das allein ist nicht der Grund warum ich das Projekt vorschlage...!

Ich finde das Projekt deshalb so interessant weil ich aus einer Transkulturellen Beziehung entstanden bin... meine Mutter ist Österreicherin und mein Vater ist Palästinenser.... ich musste mich automatisch mit den zwei verschiedenen Kulturen meiner Eltern auseinandersetzen, dadurch fällt es mir leicht mich in andere Menschen und ihre Kulturen hineinzuversetzen... ich empfinde das als großes Bereicherung, dass mir allein durch meine Gene so eine Offenheit mitgegeben wurde...!

Ich finde jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen, so jung wie möglich, sich mit verschiedenen Kulturen auseinanderzusetzen um Vorurteile, Angst und in Folge Gewalt zu vermeiden... denn in Wirklichkeit ist jeder Mensch ein Individuum egal mit welchen kulturellen oder religiösen Hintergrund er aufgewachsen ist und man sollte sich selbst und anderen mit Respekt entgegentreten...!

Was ich auch besonders schön an dem Projekt finde ist, das schon in dem Team des Vereins Transkulturelle Arbeit geleistet wird.... die Projektpartnerin meiner Schwester >Raina Ruschmann< hat jüdische Wurzeln... Geschichten und Erzählungen über ihre Familie sind auch für mein Leben eine Bereicherung... mit mehr Offenheit an diesen Konflikt heranzugehen...! Andere Teammitglieder haben Albanische, Bosnische, Türkische und Österreichische Wurzeln!

Aus Erzählungen meiner Schwester weiß ich, dass es ein einzigartiges Projekt in Europa ist über einen so langen Zeitraum – vier Jahre auf so vielen Ebenen - SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zu begleiten und an diesem Thema zu arbeiten...!

Ich würde mich freun wenn sie Interesse an diesen Projekt haben um es einer größere Publikum zugängig zu machen... Rückmeldungen aus allen Bereichen sind für den Verein sicher eine neue und gute Erfahrung...!

Eingereicht von

Hanya Barakat

Link

Samara