Juncker: "Keine Parallele Zypern - Luxemburg"

Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker hat sich jeglichen Vergleich zwischen Zypern und Luxemburg verbeten. "Es gibt keine Parallelen zwischen Zypern und Luxemburg, und wir lassen uns auch keine Parallelen aufzwingen", sagte Juncker am Mittwochabend im ZDF.

Mittagsjournal, 28.3.2013

"Wir locken keine russischen Gelder"

Der Finanzplatz Luxemburg sei völlig anders aufgestellt als der Finanzplatz Zypern, Luxemburgs Banken hätten eine wesentlich höhere Eigenkapitalquote als die zypriotschen. In Luxemburg sind vor allem Töchter europäischer Banken und Fondsgesellschaften vertreten. "Wir locken nicht russische Gelder mit hohen Zinssätzen nach Luxemburg", betonte Juncker.

Keine "Blaupause"

Verärgert reagierte der frühere Vorsitzende der Eurogruppe auf Äußerungen seines Nachfolgers Jeroen Dijsselbloem. "Es stört mich, wenn man so tut, als ob die Art und Weise, wie das Zypern-Problem zu lösen versucht wurde, als Blaupause für zukünftige Rettungspläne gilt", sagte Juncker im "heute-journal". Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, "dass Spareinlagen in Europa nicht sicher wären".

Zypern sei ein Sonderfall, sagte Juncker. Die dortigen Probleme und Herausforderungen seien riesengroß, "andere Finanzplätze in Europa und andere Länder kennen diese Probleme nicht".