ÖBB: Ergebnis 2012 im Plus

Die ÖBB haben im Vorjahr früher als erhofft Gewinne gemacht. Dazu beigetragen haben alle Bereiche des Konzerns, also der Personen- und Güterverkehr sowie der Bereich Infrastruktur. In Summe hat die Bahn mehr als 66 Millionen Euro verdient. Das ändert aber nichts am Schuldenberg von 18 Millionen Euro.

Mittagsjournal, 26.04.2013

Nahverkehr boomt

Eigentlich wollten die ÖBB heuer eine schwarze Null schreiben. Gelungen ist das jedoch bereits im Vorjahr. Die Bahn hat einen Gewinn von mehr als 66 Millionen Euro eingefahren, zu dem alle Konzernbereiche beigetragen haben. Vor allem der Personenverkehr boomt laut ÖBB-Chef Christian Kern: "Wenn man sich das Bild des boomenden Nahverkehrs näher vor Augen führt, dann ist es ein Element, das diese Entwicklung ganz stark getragen hat und das ist ein Zuwachs von 7 Prozent bei den Reisenden. Das ist bei einem Konzern, der 464 Millionen Menschen im vergangenen Jahr transportiert hat, eine riesige Größenordnung."

Kern: Preise erhöht

Vor allem der Nah- und Regionalverkehr boomt, immer mehr Menschen steigen vom Auto auf die Bahn um. Erstmals ist aber auch der schwierige Bereich Güterverkehr im Plus. Kern: "Wir haben unsere Kosten auf breiter Ebene reduziert, Sie haben das bei der Personalentwicklung gesehen. Und was natürlich auch ein Teil der Realität ist: Wir haben auch Preise erhöht und die versucht, bei unseren Kunden durchzusetzen."

Selbstkritik am Kundenservice

Was die angesprochene Personalsituation betrifft, so haben die ÖBB in den letzten Jahren so viele Mitarbeiter abgebaut, dass es erstmals weniger als 40.000 Beschäftigte gibt. Nicht krankheitsbedingte Frühpensionierungen wurden abgeschafft. In die Infrastruktur haben die ÖBB weitere rund zwei Milliarden Euro investiert. Damit sei die Bahn schneller, pünktlicher und stabiler unterwegs, so der ÖBB-Chef. Nicht mit allem ist Kern aber zufrieden: "Wenn wir etwa an unsere Vorteilskarten denken, das Kundenkarten-Management hat gar nicht gut funktioniert. Die Wartezeiten, mit denen wir unsere Kunden frustriert haben, sind natürlich inakzeptabel. Wir wissen auch, dass sich bei der ÖBB zu beschweren, mitunter eine Übung sein kann, die sehr viel Geduld erfordert."

Keine Preiserhöhungen geplant

Kern verspricht hier Verbesserungen und betont, in Summe sei die Bahn gut gerüstet. Für heuer rechnet Kern damit, dass der Boom beim Personenverkehr anhält. Das Angebot, etwa an schnelleren Zügen, werde daher ausgebaut. Preiserhöhungen sind laut Kern derzeit nicht geplant.