Britischer Soldat in London getötet
Schock in Großbritannien nach dem Mord an einem Soldaten in London. Zwei Männer haben den Soldaten vor einer Kaserne angegriffen und mit Macheten und Messern getötet. Die beiden Täter, vermutlich islamische Extremisten, wurden von Polizisten angeschossen und festgenommen. Die britische Regierung gibt Terroralarm.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 23.5.2013
Regelrechte Hinrichtung
Die Attacke passiert am helllichten Tag in der Nähe einer Kaserne im Stadtteil Woolich, die Täter richten ihr Opfer mitten auf der Straße regelrecht hin.
Der britische Fernsehsender itv strahlt am Abend ein Amateurvideo aus: einer der mutmaßlichen Angreifer hat nach der Tat offenbar in die Kamera eines Passanten gesprochen, in seinen blutverschmierten Händen hält er zwei Messer: es tut mir leid, dass Frauen das mitansehen mussten aber in unserem Land müssen Frauen dasselbe ansehen, ihr Leute werdet niemals sicher sein, stürzt eure Regierungen, denen seid ihr egal. Medienberichten zufolge sollen die Angreifer nach der Tat auch islamistische Parolen geschrien haben.
Großbritanniens Premier David Cameron ereilt die Nachricht von der Attacke in Paris: es gibt eindeutige Hinweise, dass es sich um einen Terrorakt handelt. Cameron hat den Krisenstab einberufen, der sich mit Fragen der nationalen Sicherheit befasst.