Hypo Alpe-Adria-Bank ist verkauft

Die Hypo Alpe-Adria-Bank (HAAB), die Österreich-Tochter der Kärntner Hypo Alpe Adria International AG, ist heute an die Anadi Financial Holdings Pte. Ltd des britischen Staatsbürgers mit indischen Wurzeln, Sanjeev Kanoria, verkauft worden.

- Sanjeev Kanoria  (li) und Hypo-Chef Gottwald Kranebitter

(c) HYPO ALPE ADRIA

Abendjournal, 31.5.2013

Auch an Srei-Gruppe beteiligt

Die Bank geht zur Gänze um 65,5 Mio. Euro an den neuen Eigentümer. Hypo-Chef Gottwald Kranebitter und Sanjeev Kanoria haben heute in Wien den Verkaufsvertrag unterzeichnet.

Als Mitglied der namhaften indischen Kanoria-Famile ist der Käufer auch an der indischen Srei-Gruppe beteiligt, die bisher als wahrscheinlicher Käufer der Österreich-Tochter im Gespräch war. Der Aktienkaufvertrag unterliegt noch mehreren Bedingungen, insbesondere der Bewilligung durch die Finanzmarktaufsicht.

Der Käufer sei "klarer Bestbieter von internationalem Format, ausgewiesener Geschäftserfahrung und mit starkem regionalem Bekenntnis", begründete Hypo-Chef Kranebitter den Zuschlag. Die Einlagen der Kunden seien absulut sicher, betonte Kranebitter. Und Sanjeev Kanoria versprach als Ziel des Deals "neue Produkte, weitere Märkte und die Förderung der Kernregion".