Spannung vor US-Notenbank-Spruch

Seit Tagen wird sie an den Finanzmärkten mit Spannung erwartet, in zweieinhalb Stunden findet sie statt: die Pressekonferenz der US-Notenbank Fed. Bei den Investoren an der Börse ein so ein großes Thema, weil davon auch abhängt, wie sich die Börsenkurse entwickeln.

Abendjournal, 19.6.2013

Die US-Notenbank pumpt derzeit viel Geld in den Markt, und hält die Zinsen fast bei Null. Das hat vor allem einen Sinn: die Fed will die Wirtschaft ankurbeln. Und davon profitieren derzeit auch die Investoren an den Börsen, die Kurse steigen.

Diese Politik der Notenbank kann aber auch negative Folgen haben...

Ja, vor allem, dass die Preise steigen, dass also die Inflation angeheizt wird. Deswegen ist klar, dass die Fed die lockere Geldpolitik nicht ewig fortsetzen kann. Und die Finanzmärkte sind schon seit einiger Zeit nervös, weil sie befürchten, dass ein Kurswechsel bevorsteht.

Und wie stehen die Chancen, dass dieser Kurswechsel heute abend passiert?

Das lässt sich schwer sagen. Einige Analysten gehen davon aus, dass es heute abend noch nicht so weit sein wird - und dass sich Fed-Chef Ben Bernanke noch bis zum Herbst Zeit lässt. Und zwar damit der Wirtschaftsaufschwung in den USA weiterhin Rückenwind hat.