Landauf, landab

Jazz im Sommer

Anders als in anderen Ländern finden in Österreich zahlreiche Jazzfestivals außerhalb der großen Städte statt. Das ist auch im Sommer so, wenn zwei Festivals aufhorchen lassen: das Outreach Festival in Schwaz in Tirol und das Internationale Jazzfestival Saalfelden - das eine Anfang, das andere Ende August.

Zwar gilt der Sommer für viele Kunstformen als wichtige Jahreszeit, für den Jazz gilt das aber nur bedingt. Das ganze Jahr über werden Jazzfestivals in Österreich abgehalten. Bei vielen Festivals, die aufzuzählen hier nicht möglich ist, ist Ö1 dabei. Die "schöne" Jahreszeit bietet den Jazzfreund/innen über das musikalische Erlebnis hinaus meist auch kulinarische und landschaftliche Besonderheiten.

So war es beispielsweise beim Outreach Festival in Schwaz in Tirol - mit Musik, die sich heuer unter anderem mit dem Schaffen Arnold Schönbergs befasste. Entstanden ist das Festival aus den Workshops, die der Organisator, der Trompeter und Komponist Franz Hackl, ins Leben gerufen hat. Der gebürtige Tiroler lebt die meiste Zeit über in New York. Dies ermöglicht ihm durch seine vielen Kontakte, Jahr für Jahr amerikanische Spitzenmusiker/innen für die Workshops zu engagieren, und diese spielen danach auch alle beim Festival mit.

Lokale Schmankerln in den Gaststätten und Restaurants - und vier Tage Jazz - gibt es in Saalfelden. Dabei geht es nicht nur im Kongresszentrum hoch her. Das Kunsthaus Nexus wird ebenso bespielt wie der Marktplatz und einige Almen. Das Festival widmet sich aktuellen weltweiten Tendenzen, vergibt Kompositionsaufträge an heimische Künstler/innen und schafft es, dass der ganze Ort mitmacht.

Anfang Juli fand das große Jazzfest Wien statt, musiziert wurde an unterschiedlichsten Orten, vom kleinen Klub bis zur Staatsoper. Große Stars kamen und sorgten in der Oper für Töne, die man dort sonst nicht hört. Neben den heimischen Jazzfans kamen auch viele jazzaffine Tourist/innen aus aller Welt in die Oper.

Zu Schulschluss findet in Waidhofen an der Thaya im Waldviertel das Musikfest statt. Ein Fest im wahrsten Sinn des Wortes. Am Opening Day wird in der ganzen Stadt musiziert, an den drei darauffolgenden Tagen im alten Thayabad. Eine Mischung aus Folk, Ethno, Jazz und Blues wird geboten. Es handelt sich um kein reines Jazzfestival, aber Jazzfreund/innen kommen sicher auf ihre Rechnung.

Dasselbe gilt für das Festival Glatt&Verkehrt - Musik aus aller Welt in Krems an der Donau. Auch hier wurde eine perfekt zusammengestellte Mischung verschiedener Musikrichtungen geboten, darunter auch Jazz. Ein entspanntes und entspannendes Festival.

Das kann man auch über die Inntöne sagen. Paul Zauner organisiert jedes Jahr zu Pfingsten auf seinem Bauernhof in der Froschau, die wiederum zu Diersbach gehört, ein Festival als Gesamtkunstwerk. In prachtvoller Landschaft finden sich alljährlich an die tausend Besucher/innen ein, um drei Tage lang die Seele baumeln zu lassen und wunderbare Musik zu hören. Dazu kommen Schmankerln vom eigenen Biohof. Die Konzertmitschnitte von Ö1 werden in ganz Europa und den USA gesendet.

Viele wären noch zu nennen, wie das Festival Limmitationes - aufgeteilt auf Frühjahr und Herbst - im Südburgenland. Auch im angrenzenden Ausland. Zum Festival in Cormons im Friaul kommen Ende Oktober ungefähr 50 Prozent der Gäste aus Österreich. Zum selben Zeitpunkt finden in Bratislava die Jazz Days statt. Straubing in Bayern ist im Juli Treffpunkt für zahlreiche Jazzfans. Kurz danach beginnt der Salzburger Jazzherbst, der übrigens ab 2014 in Grafenegg in Niederösterreich stattfinden wird.

Text: Herbert Uhlir, Leiter der Ö1 Jazzredaktion

Service

Die Ö1/WDR Jazznacht, live vom
Outreach Festival in Schwaz, 4. August 2013;

Ö1 Jazznacht, teils live aus Saalfelden, 24. August 2013

Konzertmitschnitte vom Salzburger Jazzherbst, aus Gmunden und Saalfelden, von den Inntönen, vom Blues Spring Vienna, den Limmitationes und anderen bringen wir über das Jahr verteilt in der Jazznacht und in On stage

Outreach Festival
Jazzfestival Saslfelden
Jazzfest Wien
Glatt und verkehrt
Inntöne
Salzkammergut Festwochen Gmunden
Limmitationes