Zuwanderung: Ungarn führen

Die Zuwanderung nach Österreich ist im Jahr 2012 im Vergleich zum Jahr davor deutlich gestiegen, um mehr als 40 Prozent. Laut Statistik Austria leben jetzt erstmals mehr als eine Million Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft in Österreich. Die meisten "Neuzugänge" stammen aus Ungarn.

Abendjournal, 15.7.2013

Deutsche abgeschlagen

Die deutsche Vorherrschaft bei der Zuwanderung nach Österreich ist gebrochen: Acht Jahre in Folge haben sie die Statistik angeführt, nun sind sie von den Ungarn abgelöst worden. Der Zuwanderungs-Saldo ergibt für sie mit 6.600 Zugewanderten Platz Eins, die Deutschen folgen mit 6.200 jetzt nur noch auf dem zweiten Platz. Berechnet werden diese Ergebnisse von der Statistik Austria so, dass sie die Zahl jener Menschen, die Österreich verlassen haben, mit jener vergleicht, die zugewandert sind. Für österreichische Staatsbürger ergibt diese Auswertung übrigens eine Netto-Abwanderung.

Insgesamt sind die Deutschen mit 158.000 nach wie vor die größte Ausländer-Gruppe im Land. Rechnet man allerdings die Zuwanderer aus den sieben jugoslawischen Nachfolgestaaten zusammen, bilden sie mit Abstand die größte Gruppe: Es sind mit 308.000 fast doppelt so viele die die Deutschen.
Die meisten Zuwanderer zieht es nach Wien - fast jeder zweite hat sich im Vorjahr in der Bundeshauptstadt niedergelassen.

Übersicht

  • Migration