Für Verdienste um die Republik Österreich

Auszeichnung für Michael Kerbler

Ö1-Redakteur Michael Kerbler ist am 19. Juli 2013 in Anerkennung seiner journalistischen Leistungen mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden. Die Auszeichnung wurde von Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer im Bundeskanzleramt überreicht.

Michael Kerbler

Michael Kerbler

(c) Hummel, ORF

Seit 1976 gehört Michael Kerbler dem ORF an, wo er anfangs beim Aktuellen Dienst im Radio tätig war. 1985 und 1986 arbeitete er als ORF-Auslandskorrespondent in Bonn, bevor er 1986 stellvertretender Ressortleiter der Radio-Außenpolitik wurde. Von da an war er als Reporter mehrfach in den Krisengebieten Ostafrikas, in zahlreichen arabischen Staaten und insbesondere im Iran im Einsatz. Von Herbst 1994 bis Ende 1998 leitete Michael Kerbler als Chefredakteur des Aktuellen Dienstes die österreichweite aktuelle Berichterstattung der ORF-Radios. Im Dezember 1998 wurde er zum stellvertretenden Intendanten und Chefredakteur von "Radio Österreich International" bestellt, ab 2003 leitete er RÖI.

Im Sommer 2003 übernahm Michael Kerbler die Ö1-Sendereihe "Im Gespräch", die seit mehr als fünfundzwanzig Jahren zu den erfolgreichsten Ö1-Sendungen zählt. Gesprächsgäste waren u.a. Václav Havel, Peter Handke, Olga Neuwirth, Günter Grass, Margarete Mitscherlich, Christoph Schlingensief, Richard von Weizsäcker, Maja Haderlap, Martin Walser, Stephane Hessel, Saul Friedländer oder der Dalai Lama.

Zusätzlich leitete Michael Kerbler von 2008 bis 2011 das Ö1-Quiz "gehört.gewusst" und ist seit März 2011 auch für die Sendereihe "Café Sonntag" verantwortlich.