Thermische Sanierung: Neue Schwerpunkte

Die Förderaktion für thermische Sanierung hat schon Tradition. Heuer ist der Großteil der Fördersumme bereits abgerufen worden. Im kommenden Jahr soll es einen neuen Schwerpunkt geben: den Umbau für altersgerechtes und barrierefreies Wohnen.

Mittagsjournal 08.08.2013

Für Umwelt und Wirtschaft positiv

Begonnen hat die Förderung von Maßnahmen zur thermischen Sanierung als Teil eines Konjunkturpakets am Höhepunkt der Finanzkrise 2009. Die Bauwirtschaft ankurbeln und gleichzeitig Heizkosten und Treibhausgas-Ausstoß senken, diese Idee ist aufgegangen, sagt Manfred Katzenschlager, Geschäftsführer der Bundesinnung Bau in der Wirtschaftskammer vor. Außerdem wurden so geschätzte 4,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Ab dem kommenden Jahr soll der Sanierungsscheck für die thermische Sanierung um einen Bonus für altersgerechtes und barrierefreies Wohnen erweitert werden, kurz "Seniorenscheck" genannt. Eine sinnvolle Idee, sagt Katzenschlager, denn derzeit sind 63 Prozent der Häuser und Wohnungen in Österreich nicht barrierefrei.

Wohnen im Alter fördern

Auch der Architekt und Energieberater Winfried Schuh hält Förderungen für altersgerechtes Wohnen für sinnvoll. Bei Umbauten sollte man Barrierefreiheit gleich mitplanen, rät der Architekt. Manfred Katzenschlager von der Bau-Innung wünscht sich langfristig mehr Fördergeld. Was und wieviel mit dem Seniorenscheck gefördert werden soll, steht noch nicht fest. Die Einzelheiten will Wirtschaftsminister Mitterlehner im Herbst bekannt geben.