VCÖ kritisiert Öffi-Misere am Land

Keine Bahnverbindung, nur drei Buslinien mit insgesamt vier Haltestellen: Rust im Burgenland führt die Liste der am schlechtesten öffentlich erreichbaren Bezirkshauptstädte Österreichs mit an. Es folgen Güssing, Waidhofen/Thaya und Oberpullendorf. Das geht aus einer Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) hervor.

Mittagsjournal, 8.8.2013

Spitzenreiter Burgenland

Die VCÖ-Studie analysierte alle Bezirkshauptstädte mit über 60.000 Einwohnern. Von 76 Städten weisen sechs überhaupt keine Bahnverbindung auf, weitere zehn kommen auf unter 30 Bahnverbindungen pro Tag. Besonders betroffen ist das Burgenland: Von 18 als besonders schlecht erreichbar eingestuften Bezirkshauptstädten liegen fünf im Burgenland. Nur in Vorarlberg sind alle Bezirkshauptstädte gut erreichbar.

Ähnlich sieht das Bild bei Buslinien aus: Sieben Bezirkshauptstädte verfügen über weniger als fünf Buslinien, nur jede vierte ist mit über zwanzig Linien gut erreichbar. „Um die Versorgung mit öffentlichem Verkehr ist es schlecht bestellt“, fasste Christian Gratzer vom VCÖ zusammen.

Spitzenreiter Burgenland

Die VCÖ-Studie analysierte alle Bezirkshauptstädte mit über 60.000 Einwohnern. Von 76 Städten weisen sechs überhaupt keine Bahnverbindung auf, weitere zehn kommen auf unter 30 Bahnverbindungen pro Tag. Besonders betroffen ist das Burgenland: Von 18 als besonders schlecht erreichbar eingestuften Bezirkshauptstädten liegen fünf im Burgenland. Nur in Vorarlberg sind alle Bezirkshauptstädte gut erreichbar.

Ähnlich sieht das Bild bei Buslinien aus: Sieben Bezirkshauptstädte verfügen über weniger als fünf Buslinien, nur jede vierte ist mit über zwanzig Linien gut erreichbar. "Um die Versorgung mit öffentlichem Verkehr ist es schlecht bestellt", fasste Christian Gratzer vom VCÖ zusammen.

Abhängig vom Pkw

In Kombination mit der zunehmenden Zersiedelung betrifft das vor allem ältere Menschen, die nicht mehr Auto fahren wollen oder können, sowie Jugendliche. "Nahversorger sterben aus, häufig werden Supermärkte oder Fachmarktzentren ohne öffentliche Anbindung an den Stadtrand gebaut", meinte Gratzer. Das führe zu langen Wegstrecken und damit einer starken Auto-Abhängigkeit der ländlichen Bevölkerung. Das zeigt sich auch in der Pkw-Dichte der einzelnen Bezirke. (Text: APA, Red.)