Alma Hasun, Schauspiel

Alma Hasun, geboren 1989 in Wien, studiert Schauspiel an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Ab der Saison 2013/2014 ist Alma Hasun fix im Ensemble des Theaters in der Josefstadt engagiert und wird dort in den Stücken "Wie im Himmel" und "Das Interview" spielen.

Alma Hasun

Alma Hasun

(c) Stephanie Mohr

Was ist Kunst?

Eine WUNDERvolle, spannende Möglichkeit sich auszudrücken.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Über meinen Spieltrieb.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Von ganz fest Wollen und Tun.

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Ariane Mnouchkine, Peter Brook, Michael Haneke, Juliette Binoche, Dustin Hoffman… mit Pina Bausch hätte ich gerne zusammengearbeitet.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Weniger als man ihr zumutet.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Je mehr und je unterschiedlicher desto besser.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Für ein Ticket zum Meer.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Auf der Bühne, vor der Kamera, mitten im Leben.

Haben Sie einen Plan B?

Ja. Jeden Tag einen neuen.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Höchst wahrscheinlich heute... Ich bin österreichische Staatsmeisterin im "Fettnäpfchentreten".

Wollen Sie die Welt verändern?

Jedesmal wenn ich auf der Bühne stehe und es schaffe einen Menschen zu berühren, habe ich die Hoffnung, vielleicht schon ein bisschen was in der Welt verändert zu haben.