Zusammenschluss bringt neue Möglichkeiten

Festivalsponsor A1 und die Viennale

Im Jahr 2011 schlossen sich die Telekom Austria und Mobilkom Austria zur neuen Marke A1 zusammen, die langjährige Partnerschaft mit der Viennale blieb bestehen. Dem breiten Publikum ist die Zusammenarbeit vor allem durch die von A1 entwickelte Viennale-Tasche, den Viennale-"Standard" und die FM4-Kooperation geläufig.

Viennale-Tasche

(c) A1

Gesellschaftliche Verantwortung und integrierte Markenkommunikation werden von A1 als die Grundpfeiler der Sponsoring-Strategie bezeichnet. Österreichs größtes Kommunikationsunternehmen setzt dabei auf starke, langfristige Partnerschaften mit den jeweiligen Best-in-Class-Projekten.

Seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft

A1 war 2011 als Festival-Sponsor bereits seit elf Jahren Partner der Viennale. Mit ihrem qualitätsvollen Programm gehört die Viennale auch international zu den wichtigsten Publikumsfestivals. Die Viennale ist seit ihrer Gründung eine wirkliche Erfolgsgeschichte geworden, zu der auch der langjähriger Festivalsponsor A1 seit dem Jahr 2001 beigetragen hat. Susanne Speil, Leiterin Branding und Sponsoring bei A1 erläutert die Verknüpfung von kulturellem Engagement und nachhaltiger Markenkommunikation: "Die kontinuierliche Partnerschaft von A1 mit dem größten Filmfestival Österreichs ist beispielhaft für die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung im Kulturbereich."

In tragenden Rolle dabei: Die A1 Viennale-Tasche

Die von A1 entwickelte Viennale-Tasche ist für viele Wiener Cineasten ein wichtiges Accessoire, in dem sie Filmprogramme und Festival-Guides ins Kino mitnehmen. Die begehrte Tasche erscheint jedes Jahr in limitierter Auflage in neuem Design. Die Enthüllung der A1 Viennale-Tasche findet traditionell auf der Viennale–Programmpressekonferenz im Oktober statt.

2011 wurde erstmalig ein Designwettbewerb auf Facebook und A1.net ausgeschrieben, die Gewinnertasche wurde durch ein Publikums-Voting gewählt. Verschiedene Medienkooperationen, wie der "A1 Viennale-Standard" als Beilage der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" sowie Kooperationen mit Infoscreen und dem Radiosender FM4, verstärkten die öffentliche Präsenz. Die Einbindung der Mitarbeiter von A1 erfolgt durchgängig bei jedem Sponsoring, um Identifikation und Emotionalisierung mit der eigenen Marke zu verstärken.

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