Tiroler Fotografie, Tiroler Archiv und weitere Projekte

Durst Phototechnik Digital Technology GmbH

Das 1936 gegründete Technologieunternehmen Durst Phototechnik, das sich auf Tintenstrahl-Drucksysteme spezialisiert hat, fördert Kunst- und Kulturprojekte, die grenzüberschreitend in der Europaregion Tirol angesiedelt sind. Unterstütz werden unter anderem die Tiroler Fotografie, das Tiroler Archiv und der Kunstpark "Luis Oberrauch".

Ausstellungsraum

(c) Durst

Europaregion Tirol

Die Kopier- und Drucktechnikfirma Durst Phototechnik ist ein Unternehmen, das sich der gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber dem Lebensraum Tirol verpflichtet fühlt. Durst hat es sich zur Aufgabe gesetzt, regionale Arbeitsplätze zu schaffen und die Ausbildung von Jugendlichen zu fördern. Das Unternehmen unterstützt sowohl öffentliche und private Institutionen in Tirol als auch kulturelle Aktivitäten, die Bilder, Fotografien oder bildhafte Kunst zum Gegenstand haben. Durst sponsert insbesondere Fotokünstler, die aus der Europaregion Tirol stammen oder deren Werke die Europaregion Tirol thematisieren. Künstler haben die Möglichkeit, ihre Werke im Kunstpark "Luis Oberrauch" in Lienz oder in Brixen als Großformat-Drucke auszustellen.

Grenzüberschreitende fotografische Dokumentation

Das Tirol Archiv für fotografische Dokumentation und Kunst wurde als Kultur-Institution für den Regionalraum "Osttirol - Südtiroler Pustertal" angelegt und wird seit Jahren von der Firma Durst gefördert. Das Archiv sieht sich als einmaliger und nachhaltiger Gedächtnisspeicher der Wissenssicherung und Wissensvermittlung durch das Medium der Fotografie, in dessen Fundus sich auch historische Aufnahmen und künstlerisches Bildmaterial befinden. Es zeigt verbindende Elemente des Pustertales sowie die Gemeinsamkeiten innerhalb der Europaregion Tirol auf und leistet einen essenzieller Beitrag zur grenzüberschreitenden Dokumentation der gesamten Landesentwicklung.

Zahlreiche weitere Projekte

Die Schlagworte zur Zugänglich- und Bekanntmachung des kulturhistorischen Schatzes der Fotografien aus Osttirol und dem Südtiroler Pustertal lauten: strategisches Sammeln, qualitativ hochwertiges Digitalisieren, langfristiges Archivieren und Vermitteln durch ein Internetportal, Ausstellungen und Workshops. Neben dem Tiroler Fotoarchiv mit permanenten Sonderausstellungen wurden von der Firma Durst auch eine Vielzahl anderer Projekte gefördert: "Belichtet - Tiroler Fotografie von 1854 - 2011: 75 Fotografen - 75 Jahre Durst Phototechnik", Lienzer Adventkalender, Kunstpark "Luis Oberrauch", Durst Fotokunst-Wettbewerb oder der "Tiroler Feueradler".